Netzwerkgeschwindigkeiten unter macOS prüfen

Internetgeschwindigkeit unter macOS per Terminal testen

Wie gut ist die Internetgeschwindigkeit unter dem Betriebssystem macOS? In der neuen Version von macOS Monterey gibt es direkt ein Bordmitteln mit dem Namen networkQuality. Dieses kleine Tool ist direkt auf dem macOS Monterey Betriebssystem mit an Bord.

networkQuality Programm starten

Gestartet wird das Programm regulär über das Terminal. Dies öffnet man entweder über den Launcher oder der Spotlights suche. Anschließend muss man nur networkQuality eintippen. Dieses kleine Tool liefert dann automatisch die UP- und Downstream Kapazitäten. Daneben erhält man auch noch zusätzlich die Responsivness. Also man erhält dann die Anzahl der aufeinanderfolgenden Netzwerk-Transaktionen, die mit dieser Verbindung aktuell möglich sind. Als Ergebnis liefert das Programm die Rückmeldung High, low oder Medium.

Netzwerkqualität Prüfen MacOS
Netzwerkqualität Prüfen MacOS

Möchte man mal schnell auf dem macOS testen, wie gut die aktuelle Netzwerkverbindung ist, so ist dieses kleinen Tools sehr zu empfehlen

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×