Von macOS auf einen Windows-PC per Remotedesktop zugreifen

Wie kann man von einem macOS Betriebssystem eine Remotedesktop Verbindung zu einem Windows System aufbauen?

Grundlegendes

Nicht nur von einem Windows Betriebssystem aus kann man sich per Remotedesktop mit einem entfernen Windows Server oder anderem Windows Betriebssystem verbinden, sondern auch ausgehend von einem macOS Betriebssystem. Grundsätzlich basiert der Zugriff natürlich ebenso auf dem RDP (Remote Desktop Protokoll) und damit dem Port 3389.

Die App Microsoft Remote Desktop

Das macOS Betriebssystem hat allerdings kein Bordmittel, mit welchem der Zugriff erstellt werden kann. Sondern man benötigt dazu eine App. Generell gibt es bestimmt mehrere verschiedene Programme für den RDP Zugriff. Im Folgenden wird allerdings die App „Microsoft Remote Desktop“ verwendet. Diese kann regulär über den App Store downgeloadet bzw. installiert werden.

Im Beispiel sieht man, dass bereits zwei Remoteverbindungen eingetragen wurden. Um jetzt einen „Neue Verbindung“ einzutragen, öffnet man „Add PC“. Anschließend öffnet sich ein Konfigurationsfenster. Über dieses gibt man jetzt die nötigen Parameter ein. So u.a. natürlich die IP-Adresse, einen Namen und ggf. weitere Eigenschaften wie z.B. für das Display oder geteilte Verzeichnisse.

Von MacOS Ausgehende Eine Remotedesktop Verbindung Erstellen
Von macOS ausgehende eine Remotedesktop Verbindung Erstellen

Um sich jetzt zu verbinden, muss man nur noch per Doppelklick die gespeicherte Remotedesktopverbindung öffnen. Auch ein Rechtsklick und anschließend „open“ würde genauso funktionieren.

Fazit:

Wie ersichtlich, ist es ohne Probleme möglich sich ausgehend von einem Apple Betriebssystem wie macOS per Remotedesktop mit einem Windows-PC oder Windows Server zu verbinden.

6b837506ad484bc5accfc91340f72b47

Das könnte sich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.