So installierst du macOS Ventura!

Apple hat die aktuelle macOS Ventura Version freigegeben. Ob dein Apple Computer das neue macOS 13.0 Venture erhält, kannst du zunächst einfach über die Apple Homepage nachlesen.

MacOS Untersützte Geräte
MacOS unterstützte Geräte: Quelle: Apple

Du kannst aber auch direkt gleich prüfen, ob dein System aktualisiert werden kann. Hierfür öffnest du auf einem Schreibtisch das Apple Symbol. Anschließend wechselst du zu den Systemeinstellungen.

Sofern das Update verfügbar ist, wird es dir auch gleich direkt angezeigt. Sollte es nicht angezeigt werden, dann kannst du auch manuell nach Update suchen.

macOS 130 ventura aktualisieren

Wenn es vorhanden ist, dann musst du nur noch auf jetzt aktualisieren klicken. Bedenke aber, der Vorgang kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Videoanleitung zum Aktualisieren auf macOS 13.0 Ventura

Das sind die Neuheiten in macOS 13.0 Ventura

Über den App-Store in deinem macOS erhältst du ebenso den Hinweis, dass eine neue macOS Version zur Verfügung steht. Dort wird auch nochmals ausführlich erläutert, welche Neuheiten implementiert wurden. Übrigens kannst du auch über den App-Store macOS 13.0 Ventura installieren.

macOS 130 u%CC%88ber AppStore aktualisieren

Kurz zusammengefasst, sind das die Neuheiten. Eines der Interessantesten ist wohl der Stage Manager, welcher eine komplette Neuanordnung des Fenstermanagements und macOS liefert.

  • Mail
  • Spotlight
  • Safari und Passkeys
  • Nachrichten
  • Fotos
  • Stage Manager
  • FaceTime
  • Integrationskamera

Alle Neuheiten im Detail findet Ihr auf der Apple Homepage: Außerdem gibt es bereits zahlreiche Blogger, welche sich mit den Neuerungen im Detail beschäftigt haben. z. B. auf MacWelt.

ff356a2316c043f788979cf8eec12165

Meistgelesene Beiträge zu macOS

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×