Administrative Aufgabe mit dem Windows Explorer erledigen

Grundsätzliches

Der Windows Explorer bietet viele Möglichkeiten für die Administration des Systems, obwohl dies auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich ist. Wenn man schon den Explorer geöffnet hat, so sind es meist nur wenige Klicks, um die gewünschte Administration durchführen zu können.

Im Folgenden möchte ich einen kurzen Überblick geben, welche Optionen leicht aus dem Windows Explorer im Windows 10* aus erreichbar sind.

Administration mit den Explorer

Als Erstes muss man sich im linken Navigationsfeld auf dem Reiter „Dieser PC“ befinden. Erst dann werden die möglichen Optionen in der Ribbon Oberfläche unter Computer ersichtlich. Ein weiterer Reiter wäre hier noch Ansicht. Auch dort gibt es bestimmte Einstellungen, welche sehr hilfreich sein können. Aber dazu weiter unten mehr.

Der folgende Screenshot gibt Auskunft darüber, welche verschiedenen Menü´s der Explorer besitzt. So kann man u.a. folgende Konfigurationen direkt vornehmen:

Mit dem Windows Explorer in Windows 10 administrative Aufgaben durchführen
Mit dem Windows Explorer in Windows 10 administrative Aufgaben durchführen

Wenn man jetzt auf den Reiter Ansicht umschaltet, so gibt es auch dort noch einige Möglichkeiten. Die wichtigste ist meiner Meinung nach die Anzeige für versteckte Dateien. Über das Setzen des Häkchens unter „Ausgeblendete Elemente“ kann man sich die versteckten Dateien anzeigen lassen. U. a. bekommt man dann auch den AppData Ordner im Verzeichnis C:\Users zu Gesicht.

Mit dem Windows Explorer in Windows 10 administrative Aufgaben durchführen: versteckte Dateien anzeigen

Fazit

Oft erreicht man auch mit dem Windows Explorer zügig die gewünschte Konfigurationsoberfläche. Wie im Artikel beschrieben, gibt es doch eine Menge Möglichkeiten, was sich mit dem Explorer alles öffnen lässt.

Lesenswerte Bücher zur Windows-Administration

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 12.02.2024

1773fcc1cabb4b9db7c5cc3c31edf3a8
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×