Windows 10 – Updaten

Hat man endlich das neue Windows 10  installiert, so sollte man immer schauen, ob es nicht bereits Updates zu dem System gibt. Nicht nur die Stabilität verlangt das, sondern auch die Sicherheit. Wo geht das in Windows 10?

Kontext-Menü vom Windows Icon
Kontext-Menü vom Windows Icon

Eigentlich führte der Weg immer über die klassische Systemsteuerung!. Allerdings konnte ich hier keinen Eintrag für Windows Update finden. Die klassische Systemsteuerung lässt sich wie von Windows 8.1 schon bekannt, über einen Rechtsklick auf das Start Icon finden. Anschließend sieht man hier den Eintrag.

Windows 10 - Klassische Systemsteuerung
Windows 10 – Klassische Systemsteuerung
Windows 10 Benachrichtigungen in der Taskleiste
Windows 10 Benachrichtigungen in der Taskleiste

Neu in Windows 10 ist das Benachrichtigungen Feld Rechts unten in der Taskleiste. Nach dem öffnen findet man hier die Kategorie „Alle Einstellungen“.

Windows 10 - Alle Einstellungen
Windows 10 – Alle Einstellungen

Dieses Menü ist anscheinend das neue Einstellungen Feld für diverse Konfigurationen. Unter anderem findet man hier eben auch die Möglichkeit das Betriebssystem upzudaten.

Windows 10 Neues Menü für Einstellungen
Windows 10 Neues Menü für Einstellungen
Windows 10 Einstellungen Update
Windows 10 Einstellungen Update

Übrigens kann man über Erweitere Optionen einstellen, ob die Updates manuell oder automatisch erfolgen sollen. Weiterhin ist es auch möglich Updates anderer Microsoft Produkte einzuplanen wie z.B. Office.

Wenn man in das neue Suchfeld von Windows 10 „update“ eintippt, so erhält man als Auswahl ebenso das Feld Einstellungen.

Windows 10 - Update Suchemenü
Windows 10 – Update Suchemenü

Es gibt also wie ersichtlich mehrere Möglichkeiten. Warum man über die klassische Systemsteuerung nicht mehr updaten kann ist natürlich fraglich. Aber das neue Menü Einstellungen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall schöner. Wie seht ihr das?

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×