Einen Ordner unter Windows an den Schnellzugriff anheften!

So verknüpft man einen Ordner an den Schnellzugriff

Nicht nur Programme möchte man gerne an die Taskleiste anheften, sondern vermutlich auch Ordner, welche man permanent benötigt.

Es gibt hierfür den sogenannten Schnellzugriff. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich dabei im Grunde genau darum, einen Bereich für den schnellen Zugriff zu erhalten. Wie verknüpft man aber jetzt einen Ordner an den Schnellstart? Genau dies erläutert die folgende Anleitung.

Ordner an den Schnellzugriff anheften

Zunächst stellt sich die Frage, wo man den Schnellzugriff findet. In der Regel ist man darüber bestimmt bereits mehrmals gestolpert. Nämlich direkt im Windows Explorer auf der linken Seite findet man ganz oben den Ordner Schnellzugriff.

Möchte man jetzt dorthin einen Ordner verknüpfen, so gibt es zwei verschiedene Varianten. Die Erste ist jene mit Drag&Drop. Das bedeutet, man klickt mit der linken Maus auf den entsprechenden Ordner und zieht diesen bei gedrückter Maus auf den Schnellzugriff.

Einen Ordner per Drag&Drop an den Schnellzugriff anheften
Einen Ordner per Drag&Drop an den Schnellzugriff anheften

Die Alternative ist die Verwendung des Kontextmenüs. Das bedeutet, über einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner erreicht man das Kontextmenü. Anschließend muss noch nur die Option „An Schnellzugriff anheften“ geklickt werden. Schon befindet sich der entsprechende Ordner dort.

Einen Ordner per Kontextmenü an den Schnellzugriff heften
Einen Ordner per Kontextmenü an den Schnellzugriff heften

Im Übrigen ist dieser Ordner auch direkt über die Taskleiste erreichbar, wenn er an den Schnellzugriff angeheftet wurde. Geöffnet werden kann dieser, indem man per Rechtsklick auf den Ordner das Kontextmenü öffnet.

Einen Ordner aus dem Schnellzugriff entfernen

Möchte man einen Ordner aus dem Schnellzugriff wieder entfernen, so benötigt man hierfür erneut das Kontextmenü. Dort gibt es direkt die Option: „von Schnellzugriff lösen“.

Ordner aus Schnellzugriff entfernen
Ordner aus Schnellzugriff entfernen

Auch über den Ordner in der Taskleiste ist das möglich. Dort wird ebenso das Kontextmenü aufgerufen. Anschließende sieht man auch direkt beim gewünschten Ordner die Stecknadel. Diese symbolisiert den Ordner als Favoriten. Ein Klick auf die Stecknadel entfernt den Ordner aus dem Schnellzugriff.

5631800d3afe4c2a988e13e11e95b5a1
Ordner aus dem Schnellzugriff in der Taskleiste lösen
Ordner aus dem Schnellzugriff in der Taskleiste lösen

Das könnte dich auch interessieren

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×