How to – Windows Explorer die zuletzt verwendete Dateien nicht anzeigen

Windows 10 bietet so einige gute Features, wie die zuletzt verwendete Dateien. Allerdings möchte man vielleicht aus Gründen der Privatsphäre nicht, dass diese ständig angezeigt werden.

Generell splittet sich das ganz in zwei Bereiche auf. Zum einen in den Schnellzugriff auf der linken Seite des Windows Explorers und zum anderen in den kürzlich verwendeten Dateien auf der rechten Seite des Explorers. Wobei auf der linken Seite des Explorers auch die angehefteten Ordner zu finden sind.

Windows 10 - Zuletzt verwendete Dateien löschen
Windows 10 – Zuletzt verwendete Dateien löschen

Weiterhin befindet sich ein Verlauf auch noch unter dem Reiter Datei. Dort sind die häufig besuchte Orte aufgeführt.

Windows 10 - Zuletzt verwendete Orte im Windows Explorer
Windows 10 – Zuletzt verwendete Orte im Windows Explorer

Wie kann nun dieser Verlauf gelöscht und auch zukünftig nicht mehr angezeigt werden? Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung des Windows Explorers mit dessen Optionen. Hierzu öffnet man im Windows Explorer die Optionen.

Windows 10 - Optionen für Ordner und Dateien im Windows Explorer öffnen
Windows 10 – Optionen für Ordner und Dateien im Windows Explorer öffnen

Im untersten Feld unter der Kategorie Datenschutz kann man den Explorer Verlauf löschen sowie durch das Entfernen der beiden Häkchen das zukünftige Anzeigen unterbinden.

Windows 10 - Zuletzt verwendete Dateien (Verlauf) im Windows Explorer löschen bzw. deaktivieren
Windows 10 – Zuletzt verwendete Dateien (Verlauf) im Windows Explorer löschen und deaktivieren

Vor allem, wenn mehrere Personen an einem PC mit dem gleichen Account arbeiten, ergibt es Sinn diesen Verlauf zu löschen. Allerdings bietet dieser auch einiges ein Komfort. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×