Programm Icon unter Windows 11 an die Taskleiste heften

Programm Icon unter Windows 11 an die Taskleiste anheften

Eine Standardaufgabe besteht meistens darin, dass man ein Programm, welches man permanent verwendet, gerne an die Taskleiste anheften möchte.

Unter Windows 10 konnte man dies sehr einfach dadurch erreichen, indem man das Icon einfach per Drag&Drop auf die Taskleiste zog. Drag&Drop bedeutet dabei, dass man das Icon mit gedrückter linker Maustaste an die Taskleiste verschiebt.

Unter Windows 11 ist die leider nicht mehr so einfach möglich. Warum diese einfache Funktion nicht mehr Teil von Windows 11 ist, bleibt fraglich. Die Option besteht noch, aber nun etwas umständlicher.

Programm Icon an die Taskleiste heften

Zunächst öffnet man vom gewünschten Icon das Kontextmenü. Anschließend muss man sich die „weiteren Optionen“ anzeigen lassen. Dort findet man jetzt ein weiteres Kontextmenü, welches wesentlich mehr Optionen bietet.

Programm Icon unter Windows 11 an die Taskleiste anheften

Für das Anheften des Icons auf die Taskleiste, wir jetzt die Option: „An Taskleiste anheften“ benötigt. Jetzt ist das Icon wie gewünscht direkt auf der Taskleiste.

Programm Icon unter Windows 11 an die Taskleiste anheften

Wie ersichtlich, sind unter Windows 11 für das Anheften eines Programms an die Taskleiste nun mehr Schritte nötigt.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.