Windows Terminal App als Administrator öffnen

So öffnet man das Windows Terminal mit admin Rechten

Windows 11 besitzt nun standardmäßig das neuen Windowsterminal. Dies hat einige wesentliche Vorteile. So lassen sich damit neben einer Eingabeaufforderung (cmd) auch verschiedene weitere Terminals öffnen.

So z. B. die Windows PowerShell oder auch die Azure Cloud Shell. Wenn man noch Linux unter Windows über das Windows Subsystem für Linux installiert hat, so lässt sich auch ein Linux Terminal öffnen.

Generell wird das Terminal über das Windows Startmenü geöffnet. Hierzu tippt man einfach Windows Terminal in das Windows Startmenü ein.

Das Windows Terminal mit administrativen Rechten öffnen
Das Windows Terminal mit administrativen Rechten öffnen

Anschließend sieht man auf der rechten Seite nur Öffnen sowie die unterschiedlichen Terminals. Dass aber ein Terminal mit administrativen Rechten geöffnet werden kann, ist nicht direkt ersichtlich.

Hierzu muss man den Pfeil auf der rechten Seite anklicken. Dieser öffnet ein weiteres Menü. Erst dort wird ersichtlich, dass das Windows Terminal mit administrativen Rechten geöffnet werden kann.

Wenn man also mit dem Windows Terminal App Aufgaben mit administrativen Rechten erledigen möchte, so ist es nötig diese auch mit administrativen Rechten zu öffnen. Leider ist diese Option etwas versteckt.

Das könnte sich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.