Das Linux Terminal in 10 Teilen!

Grundlagenwissen für jeden Linux Administrator ist das Linux Terminal

Einführung

Artikelserie-Linux-Terminal
Artikelserie-Linux-Terminal in 10 Teilen

 

In dieser 10 teiligen Artikelserie geht es um das Linux Terminal und dessen Anwendung. Wer mit Linux arbeitet, für den ist das Terminal ein wichtiges und unverzichtbares Werkzeug. Ein IT-Systemadministrator kommt ohne nicht aus. Weiterhin ist der Weg über das Terminal meist viel schneller. Diese Artikelserie behandelt verschiedene Themen rund um das Terminal und dessen Anwendung, so das angehende Systemadministratoren oder einfach interessiert einen leichten Einstieg finden. Aber auch für schon versierte Anwender ist bestimmt das eine oder andere noch zu entdecken. Als Distribution wurden debianbasierte Systeme wie z.B. Kubuntu oder Linux Mint verwendet.

Die verschiedenen Teile der Serie

  • Teil 1: Warum sollte man die Linux Shell verwenden! 
  • Teil 2: Terminal in Linux – Hilfe und History
  • Teil 3: Terminal in Linux – Befehle & Prozesse
  • Teil 4: Terminal in Linux – Reguläre Ausdrücke
  • Teil 5: Terminal in Linux – Verzeichnisstruktur
  • Teil 7: Terminal in Linux – Dateioperationen
  • Teil 8: Terminal in Linux – Zugriffsrechte
  • Teil 9: Terminal in Linux – Benutzerverwaltung

 

Fazit:

Dieses 10 Teile sollen einen leichten Einstieg in das Terminal bieten. Die einzelnen Artikel sind prinzipiell aufeinander aufbauend, so dass es am sinnvollsten ist, wenn man diese der Reihe nach durcharbeitet. Das bietet sich natürlich gerade dann an, wenn man noch neu im Gebiet  des Linux Terminals ist.

  • Hallo,

    unter dem Reiter Kurse wollte ich mir einen Kurs ansehen, der link führt aber leider zu einem Fehler.

    Der Perfekte Linux Server für Web, Mail, FTP, Domains ->Seite nicht gefunden (404)

    Gibt es diesen Kurs nicht mehr ?

    • Hey, Ohh vielen Dank für den Hinweis! Da muss sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben! Werde ich mir gleich ansehen!