Das Windows Terminal immer als Administrator öffnen

Für die Administration im Windows Betriebssysteme wird in der Regel immer die Windows PowerShell verwendet, welche in einem Windows Terminal geöffnet wird. Sie ist der Standard.

Der Vorteil liegt natürlich zum einen darin, dass Aufgaben einfach automatisiert werden können und zum anderen, dass die Windows PowerShell viel mehr Optionen bietet, als die grafische Oberfläche.

Um Zeit zu sparen, kannst du das Terminal so konfigurieren, dass es standardmäßig mit Administratorzugriff geöffnet wird, da für die meisten Befehle Administratorzugriff erforderlich sind, was standardmäßig deaktiviert ist.

Einstellung vom Windows Terminal öffnen

In wenigen einfachen Schritten kannst du dies über das Windows-Terminal erreichen. Stelle jedoch sicher, dass auf deinem Computer die Windows-Terminal-Version 1.13 oder eine neuere Version installiert ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese Funktionalität zu erreichen. Die einfachst funktioniert jedoch über die Einstellungen direkt am Windows Terminal.

Windows Terminal standardmäßig als Administrator öffnen

Folgende Schritte musst du durchführen, um das Windows Terminal in Windows 11 immer per administrativen Rechten zu öffnen:

  1. Öffnen Sie das Windows Terminal auf Ihrem Windows 11-Computer.
  2. Wenn sich die App öffnet, klicken Sie auf die Menüschaltfläche neben der Option „Neue Registerkarte“ und wählen Sie die Option „Einstellungen“.
  3. Klicke unter dem Abschnitt „Profile“ auf die Option Standardwerte
  4. Aktivieren jetzt den Kippschalter „Dieses Profil als Administrator ausführen“, um die PowerShell in erhöhter Form automatisch auszuführen
  5. Abschließend klickst du noch auf Speichern

Das war’s! Wenn du die oben genannten Schritte erfolgreich abgeschlossen hast, schließe das Terminalfenster. Beim nächsten Öffnen von PowerShell wird die Konsole automatisch als Administrator geöffnet. Beachte jedoch, dass du wie bei jeder anderen Anwendung die Berechtigung noch bestätigen musst.

Das könnte dich auch interessieren:

Lesenswerte Bücher zur Administration

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 12.02.2024

290cc8cee0e048fc809564b693fc6c35
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×