Windows Terminal App - Jetzt Standard in Windows 11 22H2.

Windows Terminal App – Jetzt Standard in Windows 11 22H2.

Für jeden Administrator ist die Eingabeaufforderung (cmd) genauer gesagt die PowerShell oder ganz allgemein auch das Terminal ein essenzielles und notwendiges Administrationswerkzeug.

Mit dem neuen Windows 11 22H2 zieht nun das neue Windows Terminal als Standard Eingabeaufforderung ein. Wenn man also direkt über das Startmenü eine Eingabeaufforderung öffnet, so wird jetzt nur noch das Standardterminal geöffnet.

Windows Terminal App Standard Cmd
Windows Terminal App Standard Cmd

Dieses bietet einige wesentliche Vorteile. So sind in einer einzigen Eingabeaufforderung mehrere unterschiedliche Terminals vorhanden. Damit lässt sich im Prinzip eine Windows PowerShell öffnen, eine Eingabeaufforderung, eine Azure Cloud Shell und wenn man zusätzlich noch das Windows Subsystem für Linux installiert hat, auch noch ein Linux Terminal.

Windows Terminal Einstellungen

Über die Option Einstellungen lassen sich jetzt auch hier bequem sämtliche Konfigurationen vornehmen. So kann man unter anderem direkt das Standardprofil anlegen, mit welches das Terminal geöffnet wird. Weitere wichtige Optionen sind auch die Darstellung, das Farbschema und auch verschiedene Interaktionen beziehungsweise Aktionen.

Windows Terminal App Standard Einstellungen
Windows Terminal App Standard Einstellungen

Zusätzlich ist es sehr interessant, dass für jede einzelne konfigurierte Shell ein gesondertes Profil festgelegt werden kann. Zu diesem Profil zählen unter anderem natürlich das Startverzeichnis, Name und Befehlszeile.

Das neue Terminal ist nur als Standard festgelegt, wenn man das Windows 11 22H2 Update hat. Aber auch unter Windows 10 lässt sich das Terminal installieren. Hier kann man es über den Windows Store herunterladen.

99729f6d3f514b71b85b07fa114c146f

Aktuelle Beiträge

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×