How To - Powershell Ausführungsrichtlinie ändern!

How To Windows PowerShell Ausführungsrichtlinie setzen

Powershell Ausführungsrichtlinie – welche gibt es?

Wenn man in Windows Powershell ein Script ausführen möchte, muss man die Ausführungsrichtlinie dementsprechend einstellen. Die Windows PowerShell unterscheidet dabei fünf verschiedenen Richtlinien (Policies).

OptionBeschreibung
UnrestrictedSkripte werden ausgeführt. Bei Skripten nicht vertrauenswürdiger Quellen erfolgt eine Abfrage
RemoteSigned
Alle Skripte fremder Quellen müssen digital von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein. Lokale Skripte werden ausgeführt
AllSignedJedes Skript muss von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein.
restrictedStandardwert; es werden keine Skripte ausgeführt. Die PowerShell kann nur interaktiv verwendet werden
bypassSkripte werden ohne Blockierung, Nachfragen oder Warnungen ausgeführt.
Ausführungsrichtlinien der Windows PowerShell

Zunächst kann man sich mit dem folgenden Cmdlet anzeigen lassen, welche Richtlinie an Ihrem System eingestellt ist.

PS C:\Windowssystem32> Get-ExecutionPolicy
Restricted

Damit man Scripte ausführen kann, muss man jetzt nur noch die Richtlinie ändern. Um Scripte lokal ausführen zu können, wählt man am besten das Cmdlet remotesigned.

Beachte:

Um hier eine Änderung vornehmen zu können, muss man die PowerShell Konsole bzw. die Powershell ISE als Administrator öffnen.

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned

Nach der Ausführung des obigen Befehls muss man noch mit „JA“ bestätigen und schon ist es möglich Scripte in der PowerShell  ausführen zu lassen.

Powershell Ausführungsrichtlinie
Richtlinien ändern

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 17.04.2024

bb05ad25bd974ac49c00f5ae226f69cf
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.