Wie berechnet man den freien Speicherplatz mit der PowerShell?

Grundlegendes

Die Windows PowerShell ist ein hervorragendes Werkzeug zur Administration von Betriebssystemen. Mit kleinen Skripten kann man sich viel Administrationsarbeit sparen. Im Folgenden geht es um die Speicherplatzberechnung. Über ein kleines Skript soll geprüft werden, wie viel Prozent des Speicherplatzes auf eine bestimmte Festplatte noch frei ist.

Die nötigen PowerShell Cmdlets

Für das Auslesen des Speicherplatzes wird in erster Linie die Festplatte benötigt. Die Auswahl erhält man dabei über das Cmdlet Get-Volume und der Option DriveLetter. Möchte man wissen, welche Cmdlet zu Get-Volume gehören, so kann hierfür Get-Member verwendet werden.

Get-Volume | Get-Member

Diese Cmdlet geignet sich immer ums sämtliche Eigenschaften und Methoden eines bestimmten Cmdlest aufzurufen. Die Ausgabe liefert eine lange Liste an Parametern. Einer ist für das Auslesen des Speicherplatzes natürlich von besonderem Interesses. Der Parameter besitzt den Name SizeRemaining. Die folgende Angabe würde also reichen, um den Speicherplatz des Laufwerks c anzuzeigen,

$(Get-Volume -DriveLetter c).SizeRemaining

Sinnvoll ist es jetzt im nächsten Schritte den Benutzer zu fragen, von welcher Festplatte er den gerne den Speicherplatz auslesen würden. Dafür kann man ihn direkte zu einer Eingabe auffordern. Die Standardmethode ist dabei Read-Host.

$driveletter = Read-Host -Promt "Bitte den Laufwerksbuchstaben angeben"
$drive = Get-Volume -DriveLetter $driveletter

Im obigen Codeabschnitt hat man jetzt das Laufwerk gewählt. Für die Weiterverarbeitung greift man jetzt auf die entsprechenden nötigen Parameter zu. Wie bereits oben erwähnt benötigt man SizeRemaining und für die komplette Größe auch Size.

Als Zwischenschritte könne man jetzt die Ergebnisse auch noch ausgeben.

write-host $Drive.SizeRemaining

write-host $Drive.Size

Es bietet sich jetzt noch an die Größe des freien Speicherplatzes in Prozent zu berechnen. Dazu muss man nur das Verhältnis des freien Speichers zu belegten berechnen. Mit folgender Code Zeile wird dies erreicht und das Ergebnis dabei in die Variable $Prozent gespeichert.

$Prozent= ($Drive.SizeRemaining/$Drive.Size)

Zu guter letzt lässt sich mit der PowerShell der Wert noch in Prozent umrechnen und das Ergebnis ausgeben.

"{0:P0}" -f $Prozent

Write-Host Es sind noch $Prozent Speicherplatz frei! 
Den freien Speicherplatz mithilfe der Windows PowerShell berechnen!
Den freien Speicherplatz mithilfe der Windows PowerShell berechnen!

Das komplett Script kann direkt über Github direkt heruntergeladen und modifiziert werden.

68ab5fbbc02a42e1b23b10d49f5f7975

Das könnte dich auch interessieren

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.