Wie kann man Microsoft Edge neu installieren » IT-LEARNER

Wie kann man Microsoft Edge neu installieren

Was ist Microsoft Edge?

Wenn man das Windows 11 Betriebssystem verwendet, so ist als Standard-Browser der Microsoft Edge vorinstalliert. Er wurde von Microsoft entwickelt und ist ein Ersatz für den früheren Internet Explorer.

Edge ist ein schneller und moderner Browser, der viele nützliche Funktionen bietet, darunter schnelles Surfen, integrierte Sicherheitsfunktionen und die Möglichkeit, Erweiterungen zu installieren.

Alternative Browser sind Google Chrome oder Mozilla Firefox. Wie statista zeigt, kommt der Microsoft Edge aber bereits auf einen Markanteil von ca. 10% (Stand Juli 2023).

Statistik: Marktanteile der führenden Browserfamilien an der Internetnutzung weltweit von Januar 2009 bis Juli 2023 | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Sollten unter Windows Probleme mit dem Browser vorkommen, so kannst du Microsoft Edge neu installieren. Oft hilft diese Lösung bei Problemen weiter.

Microsoft Edge öffnen

Um Microsoft Edge unter Windows zu öffnen, gibt es zwei einfache Methoden. Zu einem kannst du Ihn direkt über das Symbol auf der Startleiste öffnen, oder aber du tippst in das Suchfeld „Edge“ ein.

Microsoft Edge neu installieren

Da es sich beim Microsoft Edge um ein bordeigenen Programm handelt, lässt sich dieser auch nicht deinstallieren. Über die Einstellungen wird die Option der „Deinstallation“ direkt ausgegraut dargestellt, wodurch diese nicht angeboten wird.

Microsoft Edge neu installieren oder reparieren

Du könntest zwar die Windows PowerShell versuchen, aber hier wirst du eine Fehlermeldung erhalten. Im Windows Terminal oder du Windows PowerShell ISE musst du folgendes Cmdlet eintippen.

Get-AppxPackage Microsoft.MicrosoftEdge.Stable | Remove-AppxPackage

Microsoft Edge reparieren

Solltest du Probleme mit dem Browser haben, so hilft oft eine komplette Neuinstallation. Das ist im Prinzip sehr einfach. Du öffnest die Einstellungen und navigierst zu den Apps. Anschließend öffnest du über einen Rechtsklick das Kontextmenü und startest die Option „Änderungen“.

Jetzt kannst du den Microsoft Edge reparieren.

Microsoft Edge reparieren

Jetzt sollte der Microsoft Edge Browser hoffentlich wieder einwandfrei funktionieren.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 18.05.2024

9a4d29f83abf40898e7577713c7d2de5

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.