How To - Windows Defender Application Guard aktivieren!

How to – Windows Defender Application Guard aktivieren

Das Surfen im Internet gehört wohl zu den meisten Gefahren, wo man sich einen Virus, Trojaner oder sonstige gefährliche Schadsoftware einfangen kann. Deswegen gibt es seit der Windows 10 Pro * Version 1803 das optionale Feature Windows Defender Application Guard.

Natürlich ist dieses Feature nur für den Microsoft Edge Browser verwendbar.

Die Installation erfolgt dabei über die Apps und Features. Am einfachsten öffnet man die Option „Programme und Features“, dort anschließend „Windows-Feature aktivieren oder deaktivieren“. Jetzt muss noch ein Häkchen beim „Windows Defender Application Guard“ gesetzt werden.

Windows Defender Application Guard unter Windows aktivieren
Mehr Sicherheit beim Surfen im Netz – Windows Defender-Application Guard aktivieren

Auch mit der Windows PowerShell kann das Feature aktiviert werden. Dazu benötigt man eine PowerShell Konsole mit administrativen Rechten. Anschließend folgenden Befehl:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName „Windows-Defender-ApplicationGuard“ -All

Nach einem Neustart sollte das Feature im Microsoft Edge Browser vorhanden sein. Ein neues Fenster kann dabei im Edge Browser über das rechte Einstellungsmenü geöffnet werden.

Mehr Sicherheit - Windows Defender Application Guard unter Windows aktivieren
Mehr Sicherheit beim Surfen im Netz – Windows Defender-Application Guard aktivieren und ein neues Fenster im Browser öffnen

Sollte man das Feature übrigens nicht installieren können, könnte es daran liegen, dass man im BIOS / UEFI die Unterstützung für die Virtualisierung (Intel-VT-X oder AMD-V) aktivieren muss. Der Schutz basiert prinzipiell darauf, dass der Browser in eine virtuelle Maschine gesperrt wird und somit vom restlichen Betriebssystem getrennt ist.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 13.06.2024

8cbb1ae4f2f84df892b4e2d478f9c94f
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×