Welche Programme laufen nativ auf Apple Silicon?

Eines der am meisten gehypten Notebooks in letzter Zeit ist wohl das Apple MacBook Air mit M1*. Schließlich handelt es sich dabei um eine komplett neue Architektur für Notebooks. Auch ich bin mittlerweile ein großer Fan davon geworden, obwohl ich mich noch nie sehr stark mit dem MacOS Betriebssystem beschäftigt habe.

Programme über die Webseite finden?

Die wohl interessanteste Frage ist allerdings, ob die benötigten Programme bereits auf einem Apple MacBook mit M1 Prozessor lauffähig sind. Erste Anlaufstelle hierfür ist die folgende Webseite. isapplesiliconready.com

Die Webseite Ismymacsilikonready
für Silikon Apple M1
Die Webseite Ismapplesilikonready.com

Dort erhält man einen grundsätzlichen Überblick darüber, welche Programme bereits für den M1 kompiliert wurden oder welche noch mit Rosetta 2 laufen.

Die Webseite ist sehr einfach strukturiert, sodass ihr auswählen könnt, welche Kategorie von Programme ihr sucht. So kann hier u. a. zwischen Browser, Entwicklung, Design, etc. unterschieden werden.

Über die Symbolik in der Mitte erhält man jeweils die Auskunft, ob das Programm bereits für M1 kompiliert ist. Wenn man gelegentlich die Seite besucht, wird man feststellen, dass die Anzahl der Programme stetig wächst.

Programm Silicon

Natürlich gibt es auch Programme, welche nicht lauffähig sind, auf dem Mac. Allerdings denke ich, wird sich das im Laufe der Zeit sehr stark ändern. Mit folgendem kleinem Programm lässt sich auch einfach prüfen, welche installierten Programm bereits explizit die M1 Architektur verwenden, und welche eben bisher nicht. Dieses Tool mit dem Namen Silicon kann direkt über GitHub downgeloadet werden.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 24.02.2024

c62e6a770ac04fd8b269f0f83922b577

Das könnte dich auch interessieren?

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×