Windows 11, die Taskleiste anpassen und Verknüpfungen

Wie kann man im Windows 11 die Taskleiste anpassen?

Grundlegendes

Eine der optischen Neuerungen unter Windows 11 ist natürlich das Taskmenü sowie die Taskbar, welche jetzt nicht mehr links angeordnet ist, sondern direkt in der Mitte wie beim Betriebssystem macOS. Ob einem das jetzt besser gefällt oder nicht ist natürlich Geschmacksache! Wie sieht es jetzt aber mit dessen Einstellungen aus?

Anordnung der Taskleiste

Was im Windows 11 jetzt nicht mehr möglich ist, ist die Anordnung der Taskleiste am oberen, linken und rechten Bildschirmrand. Dies kann für den einen oder anderen jeher zum Nachteil sein. Gerade, wenn man z. B. einen Wide Screen Monitor hat, ergab es Sinn die Taskleiste auf der Seite zu platzieren. Das ist aber mit Windows Bordmitteln nicht mehr möglich. Lediglich die Einstellung der Taskleiste am unteren linken Rand ist noch möglich.

Die Konfiguration hierfür kann unter den Einstellungen und dann unter der Kategorie Personalisierung vorgenommen werden.

Windows 11 Taskleiste anpssen
Windows 11 Taskleiste anpassen

Weitere Einstellungen, welche in der Kategorie „Personalisierung“ noch vorgenommen werden können, sind u.a. folgenden:

  • Die Taskleistenelemente
  • Die Symbole in der Taskleiste
  • Überlauf in der Taskleistenecke
  • Verhalten der Taskleiste

Vordefinierte Taskelemente bearbeiten

Verschiedene vordefinierte Elemente können ebenso über das Menü „Personalisierung“ angepasst werden. So sind z. B. standardmäßig die Elemente: Widget, Suche, Chat und aktive Anwendungen aktiviert. Per Schalter lassen sich diese einfach deaktivieren.

Eigene Elemente an die Taskleiste heften.

In der Regel gibt es viele eigene Programme, welche man als Verknüpfung auf die Taskleiste verlegen möchte. Per Drag&Drop funktioniert dies aktuell nicht (jedenfalls bei mir nicht). Aber durch das Öffnen des Kontextmenüs und dessen weiteren Optionen gibt es nach wie vor die Option: „An Taskleiste anheften“. Im Übrigen kann man mit der Tastenkombination Shift + F10 das alte Kontextmenü öffnen.

8f8552bf18094eb7897350acca50caa9
Elemente unter Windows 11 an die Taskleiste verknüpfen
Elemente unter Windows 11 an die Taskleiste verknüpfen

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.