Mit der PowerShell einen Drucker einbinden!

Mit der Windows PowerShell einen neuen Drucker unter Windows einbinden

Grundlegendes

Ein Drucker ist prinzipiell in jedem Netzwerkwerk wichtig. Wenngleich man schon überlegen sollte, ob man ein gewisses Dokument auch wirklich ausdrucken muss. Es gibt ja noch viele Unternehmen oder auch Privatpersonen, welche sogar jede E-Mail ausdrucken. Der Trend sollte aber klar zum Papierlosen Büro gehen.

Die Einrichtung und Konfiguration eines Druckers geht zum einen über die Windows PowerShell und natürlich auch über die grafische Oberfläche. Gerade aber die PowerShell bietet für den Administrator mehr Optionen. Diese Anleitung hier beschäftigt sich daher mit der Einbindung eines freigegebenen Druckers mit der PowerShell.

Drucker auflisten und einbinden

Als grundlegendes Cmdlet dient Get-Printer. Damit lassen sich alle verfügbaren Drucker auflisten. Ersichtlich sind hier auch jene Drucker, welche standardmäßig im Windows System mit dabei sind. Also z. B. Microsoft Print to PDF. Hier ist auch direkt ersichtlich, ob der Drucker veröffentlicht und freigegeben ist. In der Tabelle sieht man das anhand der Spalte „Shared“ und „Published“.

Get-Printer
Alle Drucker Mithilfe Der Windows PowerShell Anzeigen

Netzwerkdrucker per PowerShell verbinden

Für das Hinzufügen eines Druckers benötigt man dessen Drucker Freigabenamen und dazu das Cmdlet Add-Printer. Zusätzlich wird noch der Parameter -ConnectionsName benötigt. Grundsätzlich schaut der Aufruf anschließend wie folgt aus:

Add-Printer -ConnectionsName „\NAME DES PRINTSERVERS\DRUCKER FREIGABENAME“

Nachdem hinzufügen, könnte man am besten noch einmal prüfen, ob der Drucker auch eingebunden ist. Dazu verwendet man wieder das Cmdlet Get-Printer. Möchte man einen Drucker wieder entfernen, so bietet die Windows PowerShell ebenso ein Cmdlet an.

Dieses besitzt den Namen Remove-Printer

f457b01d626c45469743cd9a512bb07a

Das könnte ich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.