Wie kann man verschiedene Geräte wie z.B. Kamera oder Audio unter Windows aktivieren bzw. deaktivieren

Viele Geräte sind im Windows Betriebssystem aktiv. So u.a. eine Kamera, Audio, Netzwerk, Monitor, Drucker und noch vieles mehr. Gerade die Kamera ist immer wieder im Gespräch, ob damit nicht heimlich doch irgendwie Aufzeichnungen vorgenommen werden. Aus diesem Grund kleben Sie viele einfach aber. Dies ist allerdings nicht die elegante Variante. Die Kamera kann nämlich auch im Windows System direkt deaktiviert werden.

Anlaufstelle für das Aktivieren oder Deaktivieren von Geräten ist der Geräte-Manager. Dieser lässt sich auf verschiedenen Varianten öffnen. Zum einen über einen Rechtsklick auf das Windows Symbol und anschließend auf Geräte-Manager und zum anderen direkt über den Befehl devmgmt.msc. Übrigens anstatt einem Rechtsklick auf das Windows Symbol kann man auch die Tastenkombination Windows+X Taste verwenden.

Der Geräte-Manager listet nun alle vorhanden Geräte im System auf. Direkt über einen Rechtsklick kann ein ausgewähltes Gerät deaktiviert oder auch deinstalliert werden. Auch kann über den Geräte-Manager der Treiber für ein Gerät aktualisiert werden.

Geräte Unter Windows Deaktivieren
Geräte unter Windows Deaktivieren

Somit ist es grundsätzlich nicht mehr nötig z.B. die Kamera abzukleben, den Geräte können wie ersichtlich direkt deaktiviert werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×