Drucker Offline was tun! Druckerprobleme lösen.

Drucker Offline was tun! Druckerprobleme lösen.

Wenn du Schwierigkeiten mit deinem Drucker hast, hast du sicher schon alles Mögliche ausprobiert, um deine Druckerprobleme unter Windows 11 zu lösen. Glücklicherweise gibt es jedoch eine Reihe von Lösungsvorschlägen, die du ausprobieren kannst.

Die meisten Vorschläge treffen ebenso auf Windows 10 sowie Windows Server Betriebssystem zu. Im Folgenden werde ich einige dieser Lösungen erläutern.

Überprüfe die Verbindung

Die erste Sache, die du überprüfen solltest, ist die Verbindung zwischen deinem Drucker und deinem Computer. Stelle sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und der Drucker eingeschaltet ist.

Wenn dein Drucker über WLAN oder Bluetooth verbunden ist, überprüfe, ob die Verbindung aktiv und stabil ist. Versuche auch, andere Geräte an denselben Anschluss anzuschließen, um sicherzustellen, dass der Anschluss ordnungsgemäß funktioniert.

Überprüfe die Treiber

Ein weiteres häufiges Problem, das Druckerprobleme unter Windows 11 verursacht, sind veraltete oder fehlende Treiber. Überprüfe daher die Website des Herstellers des Druckers, um sicherzustellen, dass du die neuesten Treiber für dein Gerät heruntergeladen hast.

Wenn du den Drucker bereits an deinem Computer angeschlossen hast, kannst du die Treiber auch im Geräte-Manager aktualisieren. Du kannst auch direkt über die Einstellungen die Bluetooth und Geräte öffnen. Dort findest du unter Drucker und Scanner alle vorhanden Geräte. Hier wählst du jetzt das entsprechende Gerät.

Anschließend findest du viele Optionen, welche auch noch im Lauf der Anleitung vorgestellt werden.

Drucker Offline was tun! Druckerproblem lösen.

Führe die Problembehandlung durch

Windows 11 verfügt über eine integrierte Problembehandlungsfunktion, mit der du mögliche Probleme mit deinem Drucker erkennen und beheben kannst. Klicke einfach auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und suche nach „Problembehandlung“.

Wähle dann „Drucker“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Problem zu beheben. Du kannst die Problembehandlung auch über das im vorherige Kapitel beschriebene Menü öffnen. Also über die Einstellungen unter Windows 11.

Überprüfe den Status des Druckers

Überprüfe den Status des Druckers in der Druckerwarteschlange, um sicherzustellen, dass der Drucker ordnungsgemäß funktioniert. Öffne dazu die Einstellungen, wähle nach „Bluetooth und Geräte, die Option Drucker und Scanner.

Hier wählst du wieder den betroffenen Drucker. Wenn der Status „Offline“ oder „Angehalten“ lautet, klicke auf „Drucker“ in der Menüleiste und wähle „Offline verwenden“ oder „Fortsetzen“, um den Druckvorgang fortzusetzen.

Deinstalliere und reinstalliere den Drucker

Wenn alle anderen Lösungen nicht funktionieren, kannst Du den Drucker deinstallieren und dann wieder installieren. Klicke dazu erneut auf das Windows-Symbol in der Taskleiste, suche nach „Drucker und Scanner“ und wähle den betroffenen Drucker aus.

Klicke dann auf „Deinstallieren“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Drucker vollständig zu entfernen. Anschließend kannst Du den Drucker erneut installieren, indem Du unter den Einstellungen bei Bluetooth und Geräte auf Geräte hinzufügen klickst. Als Nächstes wirst du von einem Assistenten durch den Installationsvorgang geführt.

Drucker Offline was tun! Druckerproblem lösen.

Kontaktiere den Hersteller

Wenn trotz aller Bemühungen dein Drucker bisher nicht funktioniert, ist es möglicherweise Zeit, den Hersteller zu kontaktieren. Überprüfe die Dokumentation deines Druckers, um herauszufinden, wie du den Support kontaktieren kannst.

Alternativ kannst du auch die Website des Herstellers besuchen, um Support-Optionen zu finden. Der Hersteller kann dir möglicherweise spezifische Schritte zur Fehlerbehebung für dein Modell geben oder dich darüber informieren, ob es ein bekanntes Problem gibt.

Zusammenfassung

Druckerprobleme unter Windows 11 können frustrierend sein, aber es gibt viele Lösungen, die Du ausprobieren kannst. Überprüfe die Verbindung, die Treiber, führe die Problembehandlung durch und überprüfe den Status des Druckers.

Wenn alle Stricke reißen, deinstalliere und reinstalliere den Drucker oder kontaktiere den Hersteller. Mit diesen Schritten solltest Du in der Lage sein, dein Druckerproblem unter Windows 11 zu lösen. Es kann auch sein, dass dein Drucker für Windows 11 zu alt ist. Dann bleibt dir nur die Neuanschaffung eines Druckers.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 9.05.2024

9fcc6cc380ed4460b5526687c52d6a44
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.