Oft ist, es nötigt die Linux Systeminformationen herauszufinden. Wenn man mit einem Linux Server arbeitet, so hat man in der Regel nur eine Konsole bzw. ein Terminal zur Verfügung. Um sich jetzt schnell einen Überblick über die wesentlichen Eigenschaften des Systems zu holen, benötigt man einige grundlegende Linux Befehle.
Linux Systeminformationen mit dem Terminal abfragen
Den im Prinzip möchte man in der Regel immer wissen, wie viel Speicher ist noch frei, welche Prozesse laufen, wie viel Arbeitsspeicher wird verbraucht etc.
Welcher Benutzer ist an welchem Terminal angemeldet?
who
Wie sieht der aktuelle Verbrauch des Arbeitsspeichers aus? Mithilfe des Parameter »-h«, wird die Ausgabe leserlicher. Angesichts dessen wird dieser Parameter auch als »humanable« bezeichnet.
free -h
Neben dem Arbeitsspeicher interessiert natürlich auch noch der aktuelle Speicherplatzverbrauch der Festplatte. Auch hier verwendet man am besten den Parameter »-h«.
df -h
Eines der besten Tools zum Aufzeigen, welche Prozesse gerade laufen und wie viel CPU, RAM etc. sie aktuell verbrauchen, liefert das Programm »htop«. In der Regel muss dieses allerdings noch auf dem Linux System mit apt install installiert werden.
htop

Die aktuelle IP-Adresse sowie MAC-Adresse erhält man mit dem nächsten Befehl.
ip a
Auch wichtig zu wissen ist natürlich, welche aktuelle Linux Version installiert ist. Hier ist vor allem auch der Kernel von großem Interesse.
hostnamectl
Welche Dienste sind nun alle aktiv. Vor allem auf eine Linux Server ist dies natürlich notwendig.
service --status-all
Empfehlenswerte Linux Bücher
Keine Produkte gefunden.










Tolle Übersicht! Sehr hilfreich zum Einstieg.