Windows 10 Pro – Das umfassende Handbuch

Bücher für angehende Profis im Bereich der Windows Administration

Überblick

Heute möchte ich euch das Buch: Windows 10 Pro – Das umfassende Handbuch vom Rheinwerk Verlag vorstellen. Das Buch ist ca. Ende Februar 2016 erschienen, seitdem bin ich auch im Besitz davon. In den letzten Monaten habe ich vermehrt damit gearbeitet, so dass ich euch in dieser kurzen Buchrezension meine Eindrücke schildern möchte. Zunächst mal verdient das Buch den Namen zurecht. Es ist ein sehr umfangreiches Buch mit ca. 1180 Seiten. Es dient auch in erster Linie mehr als Nachschlagewerk und nicht als Buch, welches man von vorne bis hinten durchliest. Aber ich denke das ist bei dieser Art von Bücher normal. Sei es jetzt ein Windows, Linux oder ein Netzwerk Handbuch. Das Buch gliedert sich in vier große Kapitel mit sehr vielen einzelnen Unterkapiteln.

Aus dem Inhalt

Teil I  Starten  – wie fange ich an, was ist neu?

Teil II Look and Feel – die Benutzung von Windows 10

Teil III Sicherheit – ganz einfach

Teil IV Blick hinter die Kachel – Einsichten für Profis

Der folgende Gliederung gibt einen Überblick über das kompletten Buch. Vor allem sind natürlich der dritte und vierte Teil für IT-Administratoren sehr interessant. Die Themen wie Bitlocker Verschlüsselung, Dateifreigaben aber auch Hyper-V und die Windows PowerShell sind Themen, mit welche der Administrator eigentlich ständig zu tun hat. Die Beschreibungen werden auch sehr anschaulich mit vielen Screenshots erläutern. Jedoch sind die Bilder nicht farbig. Aber trotzdem natürlich sehr hilfreich.

Teil I: Was ist neu

  1. Lernen Sie ihr neues Windows kennen
  2. Windows 10 vom Datenträger installieren
  3. Weiter Installationmöglichkeiten
  4. Inbetriebnahme und Anmelden an Windows

Teil II: Die Benutzung von Windows 10

  1. Die Moderne UI –
  2. Apps
  3. Einstellungen – die andere Art der Systemsteuerung
  4. Die klassische Windows Desktop Umgebung
  5. Barrierefreiheit
  6. Drucken
  7. Anzeige und Darstellung
  8. Eingabegeräte

Teil III: Sicherheit – ganz einfach

  1. Die Windows Firewall sinnvoll einsetzen
  2. Backups mithilfe des Dateiversionsverlaufs
  3. Verschlüsseln Sie ihre Daten – für noch mehr Sicherheit
  4. Microsoft Family Safety – individuelle Sicherheit für die ganze Familie
  5. Systemreparatur und Wiederherstellung
  6. UEFI und Secure Boot – Schutz von Anfang an

Teil IV: Einsichten für Profis

  1. Was ist eine Cloud
  2. Der Bootvorgang 
  3. Windows Search – wer sucht, der findet
  4. Dateiverwaltung
  5. Systemverwaltung
  6. Problembehandlung und Leistungsüberwachung
  7. Windows PowerShell
  8. Netzwerk Grundlagen und Besonderheiten
  9. Virtualisierung mit Hyper-V
Windows 10 Pro: Das umfassende Handbuch. Profiwissen und Praxistipps zu Sicherheit, Netzwerk, Multimedia, PowerShell, Hyper-V, Cortana, Edge u. v. m.
  • Fritz, Michael (Autor)
  • 1199 Seiten - 29.02.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Rheinwerk Computing (Herausgeber)

Mein Fazit

 Windows 10 Pro Handbuch* ist ein sehr informatives Buch. Es deckt alles wesentliche zur Windows 10 Konfiguration ab. Sehr gut finde ich auch immer allgemeine Themengebiete. So wird z.B. im Anhang auf theoretische Grundlagen der Netzwerkkommunikation eingegangen. Also was ist das Schichtenmodell oder wie schaut der IPv4 Header aus. Ich finde das sehr wichtig, da damit Grundlagenwissen vermittelt wird. Was mir nicht so gefällt ist, dass keine DVD mit dem Buch als PDF dabei ist. Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist das PDF – Dokument schon sehr komfortabel. Auch wenn man nach etwas bestimmten sucht, geht das natürlich mit dem digitalen Dokument wesentlich schneller. Mir ist auch nicht verständlich warum hier keine DVD dabei ist. Bei dem Linux Handbuch* ist nämlich schon eine dabei. Trotz alledem ist dieses Buch wirklich empfehlenswert. Ich werde bestimmt noch viele Informationen daraus ziehen und in meine unterrichtliche Tätigkeit einbinden. Viele weitere sehr gute Bücher aus dem Bereich der Windows Administration sowie auch Linux und Netzwerktechnik findet ihr in der Bücher-Ecke.