Windows 10 für Experten – Buchvorstellung

Überblick

ir?t=itlea 21&l=li3&o=3&a=3864903254Lange dauerte es, bis es die ersten guten Bücher für Windows 10 zu kaufen gab. Aber seit Mitte Dezember ist meiner Meinung nach einem hervorragenden Buch auf dem Markt: Windows 10 für Experten. Auch für Windows 8.1 gibt es ein Buch für Experten. Dieses für Windows 10 ist allerdings noch um einiges umfangreicher.

Es umfasst ca. 791 Seiten und hat damit geballtes Wissen in sich. Auch weil die Schriftart teilweise sehr klein ist, sodass man wirklich viel zu lesen hat. Aber man wird auch mit viel Know-how belohnt. Gerade natürlich dann, wenn es um tiefgreifendere Themen geht.  Das Buch hat einen Hardcover-Umschlag und ist somit wirklich sehr stabil.

Aus dem Inhalt

Das Buch ist generell in fünf große Teile untergliedert, welche wiederum in einzelne Kapitel aufgesplittet sind.

Teil I: Erste Schritte mit Windows 10

Wie der Name schon sagt, geht es hier um grundlegendes, wie verschiedene Neuerungen, dem Installieren oder der Grundkonfiguration von Benutzer und dessen Anmeldung.

Teil II: Arbeiten und spielen mit Windows 10

Obwohl ich jetzt nicht unbedingt überzeugt bin, dass das Thema Spielen in ein Buch passt, welches für Experten gedacht ist, wird hier doch kurz darauf eingegangen. Wobei es sich aber um die Thematik Xbox und Online-Unterhaltung handelt. Ansonsten bietet diese Kapitel noch Standardwissen, wie das Browsen mit dem neuen Edge Browser, oder das Abspielen von Musik mit Windows Store Apps.

Teil III Systemwartung und Problembehandlung

Dieser Teil ist für den Experten schon viel interessanter. Dabei werden Themen behandelt wie die Hardware, das Verwaltung von Festplatten und Laufwerken, die Auslastung des Systems und Monitoring sowie das Sichern, Zurücksetzen und Wiederherstellen des Betriebssystems.

Teil IV: Windows 10 für Experten und IT-Fachleute

Hier wird es dann schon interessanter. Gerade für Fachleute, also den Administratoren, ist das bedeutendste Kapitel. Hier werden Themen besprochen, wie man z. B. Vorgänge automatisiert werden können, wie man mit der Eingabeaufforderung und der Windows PowerShell arbeitet, wie man eine Netzwerkkonfiguration für Fortgeschrittene vornimmt und eine sehr wesentliche Konfiguration, nämlich die von Hyper-V.

Teil V: Anhang

Abgerundet werden die Teile mit dem letzten Kapitel, welcher schlicht und ergreifend Anhang genannt wurde. Hierbei gibt es Informationen zu den Windows 10 Editionen, zu OneDrive sowie zur Hilfe und dem Support.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 25.02.2024

Mein Fazit

Dieses Buch ist nicht nur ein reines Lese- und Arbeitsbuch, sondern es kann meiner Meinung nach auch hervorragend als Nachschlagewerk und Problemlöser dienen. Windows 10 für Experten verspricht, was es hält.

Es gibt viele weitergehende Information zur Konfiguration von Windows 10. Gerade der Teil IV für Experten ist der Spannendste und der Anfang teilweise vielleicht etwas langwierig.

Aber dieses Buch ist eigentlich je kein Buch, welches man von vorn bis hinten liest, sondern bei dem man in den Kapiteln schon mal hin und her wechselt. Alles in allem habe ich jetzt das Buch seit gut einer Woche und bin begeistert, welche Sachverhalte man dort alles findet. Ich werde bestimmt daraus einige Anleitungen erstellen. Viele weitere brillante Bücher aus dem Bereich der Windows Administration findet ihr in der Bücher-Ecke.

906863d1d9034261875c3bc899006a8b
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×