Einstieg in Linux: Linux verstehen und einsetzen – Buchvorstellung

Überblick

Es werden Themen wie die Entstehung von Linux sowie aber auch Themen im Bereich der Serverdienste besprochen. Besonders gefällt mir die einfach und strukturierte Vorgehensweise in diesem Buch.ir?t=itlea 21&l=li3&o=3&a=3836229757

Dieses Buch ist mein absoluter Favorit, wenn es um den Einstieg in Linux geht. Meine Ausgabe ist zwar schon etwas älter, trotzdem lohnt es sich immer wieder, wenn man mal reinblättert. Dieses Buch deckt meiner Meinung nach alles an Grundlagenwissen im Bereich der einfachen Administration ab.

Themengebiete sind u.a.:

  • Linux Installation
  • Der Linux Desktop
  • Grundlegende Funktionsweise von Linux
  • Der Bootstrap-Vorgang
  • Programme und Prozesse
  • Grundlegende Administration
  • Die Shell
  • Der vi-Editor
  • Einführung in Netzwerke
  • Serverdienste
  • Speichermedien unter Linux
  • Multimedia und Spiele unter Linux

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 24.04.2024

Ausblick

Viele meiner ersten Unterrichtsmaterialien habe ich nach diesem Buch entwickelt. Ein weiterer Vorteil ist auch die Seitenzahl. Mit ca. 424 Seiten ist das Buch nicht zu dick, sodass man nicht gleich einen Schock bekommt, wenn man mit der Linux Administration beginnt. 

Viele weitere hervorragende Bücher aus dem Bereich der Linux Administration findet ihr in der Bücher-Ecke.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.