Computer-Netzwerke: Grundlagen und Funktionsweise – Buchvorstellung

Überblick

Ein sehr tolles Buch, wenn es um das Thema Netzwerke und dessen Funktionsweise geht. Wie man im Blog bestimmt leicht erkennt, bin ich ein großer Freund der Bücher vom Rheinwerk Verlag*(ehemals Galileo Computing).

Das Buch ist sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Es richtet sich vorwiegend an Einsteiger in die Thematik  der Computer-Netzwerke. Was ich als Lerneffekt sehr sinnvoll finde ist, dass jedes Kapitel Prüfungsfragen besitzt. Hierdurch kann man das gelernte nochmals wiederholen.

Am Ende des Buches befinden sich auch die Lösungen zu den jeweiligen Fragen. Das Buch ist auch nicht speziell auf eine Betriebssystem-Kategorie zugeschnitten, sondern es werden jeweils auch die Sachverhalte für andere Systeme erklärt. Vorwiegend natürlich für Linux und Windows.

Ein weiteres hilfsbereites Feature in diesem Buch ist das Glossar, welches sich am Endes des Buches befindet und viele wichtige Fachbegriffe kurz erläutert.

Aus dem Inhalt

  • Moderne Netzwerke – Schichtenmodell, ..
  • Netzwerktechnik – Kupfer, Glasfaser, WLAN, ..
  • Theorie: Adressierung im Netzwerk – MAC, IPv4, IPv6, ..
  • Praxis: Adressierung im Netzwerk – MAC, IPv4, IPv6, ..
  • Steuer- und Fehlercodes – ICMP, ..
  • Datentransport mit UDP und TCP
  • Kommunikation und Sitzung – SMB/CIFS, NFS, HTTP, MAIL, ..
  • Standards für den Datenaustausch
  • Netzwerkanwendungen – FTP, SSH, ..
  • Planen von Netzwerken

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 23.06.2024

Fazit

Da das Buch mit seinen ca. 425 Seiten nicht gerade ein sehr dicker Wälzer ist, wie viele andere gute Netzwerkbücher, kann man sich das Computer-Netzwerkbuch sehr gut als Begleitbuch bei der IT-Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung vorstellen. Es bietet sehr viel an Wissen, was ein Systemadministrator als Grundlagen Know-How besitzen sollte. Viele weitere sehr gute Bücher aus dem Bereich Netzwerktechnik findet ihr in der Bücher-Ecke.

b313269c22264560825eb97486785305
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×