How to große Dateien unter Windows erzeugen?

Möchte man im Windows Betriebssystem verschiedene Konfigurationen wie die Performance testen, so benötigt man oft größere Dateien. Folgende Anleitung erläutert dir, wie man große Dateien unter Windows erzeugen kann.

Selbstverständlich könnte man einfach verschiedene Dateien kopieren, aber es wäre doch viel einfacher, wenn man schnell direkt mehrere große Dateien erzeugen kann. Es gibt hier für ein kleines Tool aus der Eingabeaufforderung, das vielleicht nicht allen zu bekannt ist. Die Rede ist von fsutil.

Dieses kleine Tool lässt sich sehr einfach über die Kommandozeile öffnen. Hierzu benötigt man eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Über das Windows Startmenü lässt sich sehr einfach eine Eingabeaufforderung öffnen.

Wenn du übrigens das neue Windows 11 22H2 Update schon auf deinem PC hast, so öffnet sich hier direkt das neue Windows Terminal.

Welche Optionen der kleine Befehl anbietet, lässt sich wieder über ein Fragezeichen herausfinden. Übrigens, diese Zeichen kannst du für alle Befehle in der cmd verwenden.

fsutil /?

Vor allem wird es in Kombination mit der Konfiguration von Kontingente verwendet. Um jetzt eine Datei mit beliebiger Größe anzulegen, benötigt man folgende Syntax:

fsutil file createnew <Datei> <Größe in Byte>

Bei der Datei gibt man jetzt natürlich noch den gewünschten Pfad inklusive des Dateinamens an. Die Größe wird hier in Byte angegeben. Das bedeutet, man muss natürlich hier immer umrechnen. Das könnte man per Hand machen oder aber man verwendet einfach einen online Rechner.

Das folgende Beispiel zeigt die Verwendung. Es wird eine Datei mit einer Größe von 1 GB angelegt. 1 GB entspricht dabei 1073741 824 Byte

69bf1484c2b445b2bb9e31d8551447b9
fsutil file createnew c:\test.txt 1 073 741 824
große Dateien unter Windows erzeugen
Große Dateien mit der Eingabeaufforderung erzeugen – Anzeige der Größe (fsutil)
große Dateien unter Windows erzeugen
Große Dateien mit der Eingabeaufforderung erzeugen (fsutil)

Neueste Beiträge

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.