So kannst du die Server Erreichbarkeit prüfen

Per Cmd die Server Erreichbarkeit prüfen

Möchtest du die Server Erreichbarkeit prüfen? Hierfür eignet sich am besten die cmd oder die Windows PowerShell. Kennt man unter der Windows-Eingabeaufforderung, (cmd), noch den Befehl „ping„, so gibt es natürlich schon viel bessere und aktuellere Befehle für das Prüfen der Erreichbarkeit eines entfernten PCs im Netzwerk.

Wer wissen möchte, ob ein anderer PC im Netzwerk erreichbar ist, der hat hierfür bis jetzt immer den Befehl „ping“ verwendet. Wie im folgenden Beispiel. Besser und mehr Möglichkeiten hat man allerdings mit der Windows PowerShell.

ping 192.168.178.1
ping pc1

Im ersten Beispiel wurde eine IPv4 Adresse angepinnt. Im zweiten Fall ein NetBIOS Computername. Als Antwort erhält man dabei z. B. die folgende Ausgabe.

Sofern alle Pakete gesendet und empfangen wurden, ist das Pingen in Ordnung. Sollten jedoch Pakete verloren gehen. So besteht keine Verbindung.

Mit der cmd die Server Erreichbarkeit prüfen
Mit der cmd die Server Erreichbarkeit prüfen

Windows 10 Firewall verbietet das Pingen

Benötigt wurde hierfür eine CMD, welche auch nicht unbedingt als Administrator gestartet werden muss. Die Antwort liefert dann das Ergebnis, ob der PC erreichbar ist oder nicht.

Allerdings kann es natürlich möglich sein, dass sich der Computer im Netzwerk befindet, aber auf die Ping-Anfragen nicht reagiert.

Das liegt daran, dass die Ping-Anfragen über das Netzwerkprotokoll ICMP (Internet Control Message Protokol) laufen. Standardmäßig gibt es unter Windows eine Firewall Regel, welche diese Anfragen verbieten.

Wenn man die Firewall mit wf.msc öffnet, so findet man dort unter eingehenden und ausgehenden Regeln jeweils die Datei und Druckerfreigabe. Genau diese Regeln müssen für das IPv4 Netzwerk aktiviert werden.

Die Erreichbarkeit Eines Anderen PCs Mithilfe Von Test Netconnection überprüfen Ping In Der Firewall Erlauben
Server Erreichbarkeit prüfen – Firewall Regeln anpassen

Erreichbarkeit mithilfe der Windows PowerShell prüfen

Die Windows PowerShell bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, um die Erreichbarkeit eines PCs zu überprüfen. Grundsätzlich lautet das zu verwendende Cmdlet Test-NetConnection.

Ein einfacher Aufruf mit der IP-Adresse oder dem Namen liefert bereits ein Ergebnis. Die Optionen sind dabei z. B. folgende:

  • Routenverfolgung (TraceRoute)
  • Überprüfung eines bestimmten Ports (Port)
  • Detaillierte Auskunft (Informationslevel)
  • ..

Am besten verwendet man die Hilfe, um sich sämtliche Informationen anzeigen zu lassen. Sollte hier allerdings nur ein Teil der Hilfedaten angezeigt werden, so muss vorab die Hilfedatei aktualisiert werden. Dazu dient „update-Help

Update-Help
Get-Help Test-NetConnection -Detailed
Test-NetConnection 172.16.1.2

Wie zu sehen, wird damit eine Anfrage erstellt, welches das ICMP-Protokoll verwendet. Für detaillierte Informationen könnte man noch den Parameter „-Informationlevel Detailed“ anhängen. Dieser liefert anschließend wesentlich mehr Informationen.

Weiterhin könnte man damit auch direkt mehrere Adressen bzw. Computernamen gleichzeitig prüfen.

Wie man solch ein kleines Skript erstellt, könnt ihr im Artikel: Mehr Möglichkeiten mit der PowerShell beim Prüfen von Netzwerkverbindungen! im Detail nachlesen.

Mit der Windows PowerShell die Server Erreichbarkeit prüfen
Mit der Windows PowerShell die Server Erreichbarkeit prüfen
Mit der Windows PowerShell die Server Erreichbarkeit prüfen
Mit der Windows PowerShell die Server Erreichbarkeit prüfen

Keine Produkte gefunden.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux-Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte. -> Gern kannst du mich mit einem Kaffee unterstützen!


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlose E-Books für die IT-Administration

Steigere deine IT-Kompetenzen

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation
Close the CTA

Windows 11, Windows Server, Docker, PowerShell Referenzen, Batch, Linux Terminal, 

u.v.m.