Die Windows Version permanent am Desktop anzeigen!

Wie kann man sich die Windows Version im Desktop permanent anzeigen lassen?

Wenn man viel mit Windows arbeitet und vielleicht sogar die Insider Build verwendet, so ändert sich die Version sehr häufig. Es gibt durchaus verschiedene Optionen, um sich den aktuellen Build anzeigen zu lassen. So kann z.B. der Befehl winver verwendet werden oder aber auch das Einstellungsmenü mit PC-Info aufgerufen werden. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, um sich permanent die Version am Desktop anzeigen zu lassen. Hierfür hilft die Registrierung. Diesen öffnet man über das Windows Startmenü. Dort tippt man einfach regedit.exe ein.

Hierzu muss jetzt zum folgenden Pfad gewechselt werden:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Die Windows Version Permanent Im Desktop Anzeigen
Die Windows Version permanent im Desktop Anzeigen

Dort muss der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden. Anschließend wird die Build Version am Desktop rechts unten angezeigt, nachdem man den Windows Explorer neu gestartet hat. Man kann zum einen das Windows System komplett neu starten oder aber man verwendet den Task-Manager.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.