Installation des neuen Windows Server 2025 » IT-LEARNER

Installation des neuen Windows Server 2025

Die neue Windows Server Version trägt nun den Namen Windows Server 2025. Am 26.01.2024 wurde der erste Release im Windows Insider Programm veröffentlicht. Anfangs wurde diese Server Version lange Zeit als vNext bezeichnet. Jetzt ist es aber offiziell.

Die fertige Version wird vermutlich Ende 2024 oder 2025 veröffentlicht. Endlich soll es dazu auch Neuerung im Bereich der Active Directory geben.

Wie bekannt hat Microsoft seit der Version 2016 die Domänenfunktionsebene sowie die Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2016 belassen.

Jetzt allerdings gibt es eine neue Ebene mit 2025. Die aktuelle Build Nummer ist v.26040.

Laut Jeff Woolsey, soll die neue Version folgende Features beinhalten .

  • Windows Server Hotpatching
  • Next Generation Active Directory and SMB
  • Mission Critical Data & Storage
  • Hyper-V & AI
  • ….

Installation von Windows Server 2025

Der Installationsprozess ist nahezu identisch mit Server 2022. Lediglich die GUI sieht etwas moderner aus und ist auch stark an das Windows 11 Betriebssystem angelegt. Nach der Installation startet wie gewohnt der Windows Server Manager.

Über die Einstellungen oder auch dem Befehl „winver“ lässt sich direkt die Windows Version auslesen.

Wie ersichtlich handelt es sich jetzt um die Windows Server Version 23H2. Allgemein bezeichnet als Windows Server 2025.

Windows Server 2025
Windows Server 2025

Weiterführende Links zum Windows Server 2025

Windows Server 2025 vorgestellt
Windows Server 2025 bringt Updates ohne Neustartzwang
Name steht fest: Microsoft plant Windows Server 2025

Wenn du noch kein Mitglied von Microsoft Insider bist, so musst du dich einfach dort anmelden. Nach dieser Registrierung kannst du den neuen Windows Server 2025 downloaden und installieren.

Neben einem ISO File gibt es auch virtuelle Festplatten vom Server. Auch wird der Server in verschiedenen Sprachen angeboten, sodass du nicht an die englische Version gebunden bist.

Viel Spaß beim Testen der neuen Windows Server 2025 Version!

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 29.04.2024

1128f2b4283b4e89880832c2c2d35d19
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.