Welche Windows 10 Version habe ich installiert?

Welche Windows Version besitzt man eigentlich? Nicht immer weiß man genau, welche Version man aktuell auf dem PC installiert hat. Für Windows 10 * gibt es in der Regel zweimal pro Jahr ein großes Funktionsupdate.

Diese werden mit den Nummern wie 1703 und 1607 bezeichnet. Wenn man jetzt an seinem Rechner herausfinden möchte, welche Version man aktuell installiert hat, geht das prinzipiell sehr einfach.

Die erste Möglichkeit besteht darin, dass man auf das Einstellungsmenü geht und dort auf die Kategorie Info. Hier sieht man unter anderem welche Windows Edition man hat, welche Version installiert ist und natürlich auch den Betriebssystembuild.

Welche Windows 10 Version habe ich aktuell installiert?
Welche Windows 10 Version habe ich aktuell installiert?

Eine Alternative wäre der Befehl winver, welchen man einfach in das Startmenü tippen muss. Auch hier erhält man Informationen über das installierte System.

Wer genauer wissen möchte, welcher Build aktuell empfohlen ist und auf welche Version man Update sollten, kann auf dieser  Seite von Microsoft genaueres nachlesen.

Welche Windows 10 Version habe ich aktuell installiert? Winver
Welche Windows 10 Version habe ich aktuell installiert? Winver

In der Regel erhält man aber automatisch immer eine Update-Benachrichtigung von Microsoft. Generell ist natürlich schon empfohlen auf die aktuellste Version aktualisieren.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×