PDF-Dateien zu öffnen, gehört heute mittlerweile zum Standard. Welche Programme gibt es hierfür eigentlich und wie kann man dieses unter Windows 11 respektive Windows 10 ändern.
Windows bietet generell die Option der sogenannten Standardprogramme an. Diese Standardprogramme findet man in der Regel über die Einstellungen. Dort werden Sie auch als Standard-Apps bezeichnet.

Als Erstes öffnet man über das Windows Start Menü die Einstellungen. Anschließend wechselt man auf der linken Seite zur Kategorie Apps. Jetzt erhält man rechts verschiedene Optionen.
Hier wählt man natürlich Standard-Apps. Um jetzt für einen speziellen Dateityp die Standard-App einzustellen, kann man einfach oben im Suchfeld die gewünschte Dateinamensendung eingeben.

Also im Falle von PDF-Dateien einfach „.pdf“ eingeben. Jetzt lässt sich das entsprechende Programm einfach auswählen. Vorab muss dies natürlich auf dem Windows Betriebssystem installiert sein.
Generell gibt es viele verschiedene Programme zum Öffnen von PDF-Dateien. Die wohl zwei beliebtesten sind:
Also Standardanwendung ist meisten der Edge Browser von Windows voreingestellt. Je nach Anforderung an PDF-Dateien gibt es auch kostenpflichtige Programme.
Videoanleitung – Standard-Apps ändern
Das könnte dich auch interessieren:
- Standardprogramme im Windows 10 ändern – Auswählen der Standard-Apps
- Wie deinstalliert man unter Windows Programme
- Mit dem Microsoft Edge Browser direkt Screenshots einer Webseite aufzeichnen!
- Unter Windows 10 keine Apps im Hintergrund ausführen










