Auflisten aller Programme die beim Windows Start automatisch geladen werden

Mit diesem kurzen PowerShell Script erhält man sämtliche Programme, welche beim Windows Start automtisch geladen werden. Als Infomationen zu jedem Programm wird die Beschreibung, der Benutzer und der Pfad aufgelistet. Zur schöneren Übersicht kann man sich mit Out-GridView das Ergebnis in einer Tabelle anzeigen lassen.

Get-CimInstance -ClassName Win32_StartupCommand | Select-Object -Property Command, Description, User, Location | Out-GridView

 Download: Start-Programm-auflisten.zip

Andere Möglichkeiten um sich diese Informationen anzeigen zu lassen sind natürlich der Task Manager oder auch autoruns von Sysinternal. Einen ausführlicheren Artikel hierzu findet ihr unter: Windows 10 Programme aus dem Autostart entfernen.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×