Windows Suchleiste und Startleiste – Einfacher Programm Aufruf durch das PowerToy – Startprogramm

Normalerweise verwendet man unter Windows 10 die Windows-Taste und tippt anschließend das entsprechende Programm ein, welches man öffnen möchte. Es gibt aber noch schönere und leistungsstärkere Programme. Eines davon ist in der großen PowerToy Tool Sammlung enthalten. Es nennt sich „PowerToys-Startprogramm“.

Die Windows PowerToy Suchleiste Leistungstarke Suchleiste Mit Zusätzlichen Icons
Die Windows PowerToy Suchleiste Leistungsstarke Suchleiste mit zusätzlichen Icons

Wer die PowerToy Tool Sammlung noch nicht kennt, der sollte sich diese mal unbedingt ansehen. Sie enthält sehr viele nützliche Programme, welche für den Alltag in der Windows Welt einiges erleichtern. Die Sammlung ist kostenlos und kann direkt über Github downgeloadet werden.

Nach dem Download und der Installation öffnet man die PowerToys Settings. Auf der linken Seite sind sämtliche vorhanden Tools. Für die Suchleiste ist das Tool mit dem Namen „PowerToys-Startprogramm“ von Interesse. Sofern dies auf der linken Seite geöffnet ist, können hierfür rechts einige Einstellungen vorgenommen werden.

Die Windows PowerToy Suchleiste PowerToy Settings
Die Windows PowerToy Suchleiste PowerToy Settings

Die wichtigste dabei ist, mit welcher Tastenkombination bzw. Shortcuts man das Programm öffnet. Die Kombination kann natürlich nach Belieben angepasst werden. Ein weiterer Punkt ist die Anzahl der Suchergebnisse. Standardmäßig sind hier 4 vorgegeben. Aber auch diese können beliebig angepasst werden.

Neben dem Öffnen von Programmen, Ordnern oder auch Konfigurationsfenstern bietet die Suchleiste auch noch einige Poweruser Buttons an. So werden bei der Anzeige des Suchergebnisses noch weitere Icons angezeigt, welche folgende Optionen bieten:

  • Copy Icon: Damit wird der Pfad kopiert
  • Schild Icon: Damit wird das Programm als Administrator ausgeführt
  • Ordner Icon: Der übergeordnete Ordner wird geöffnet
  • Terminal Icon: Der Pfad wird in der Konsole geöffnet
Die Windows PowerToy Suchleiste Zusätzlichen Icons
Die Windows PowerToy Suchleiste zusätzlichen Icons

Wie bereits erwähnt, können damit auch direkt Konfigurationsfenster wie z.B. msconfig geöffnet werden. Grundsätzlich ist die Suchleiste als Ersatz für das Ausführen Fenster zu sehen. Also jenes Fenster, welches man über die „Windows + R-Taste“ aufgerufen hat.

Das könnte dich auch interessieren:

0463cd2cdc984e07bf3e686781e01784
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×