Scrollrichtung der Maus unter Windows ändern

Möchtest du die Scrollrichtung deines Touchpads oder der Maus unter Windows ändern, so findest du hier die Anleitung dazu. Standardmäßig bewegt sich das Bild nach unten, wenn man nach oben scrollt.

Falls du das umkehren möchtest, kannst du die Einstellungen entsprechend anpassen. Bei einem Touchpad geht das relativ einfach über die grafische Oberfläche. Bei einem regulären Computer ohne Touchpad muss man diese über die Registrierung einrichten.

Scrollrichtung der Maus ändern

Die Scrollrichtung für das Mausrad ist in Windows 10, und Windows 11 leider nicht so einfach zu konfigurieren. Wie bereits erwähnt, wird hierfür die Windows Registry benötigt.

Zunächst benötigst du den Geräteinstanzpfad der Maus. Dieser wird im Geräte-Manager von Windows in den Details der jeweiligen Maus angezeigt. Gehe also in den Geräte-Manager und öffne unter „Mäuse und andere Zeigegeräte“ per Rechtsklick die Eigenschaften deiner Maus.

Wenn hier mehrere Einträge mit dem gleichen Namen vorhanden sind, musst du etwas herumprobieren (ggf. das Kabel deiner Maus herausziehen oder kurz die Funkverbindung unterbrechen und schauen, welcher Eintrag verschwindet).

Sobald du die Eigenschaften der Maus geöffnet hast, klicke auf den Reiter „Details“ und wähle anschließend die Eigenschaft „Geräteinstanzpfad“ aus. Darunter wird dir nun der Wert angezeigt. Hier benötigst du den Teil zwischen den ersten beiden „\“ – in diesem Fall also „VID_046D&PID_C05A„.

Scrollrichtung der Maus unter Windows ändern

Mausrad Scrollrichtung umkehren

Der zweite Schritt führt nun zur Windows Registry:

  1. Starte über das Windows Startmenü den Registry Editor (regedit)
  2. Navigiere anschließend zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID
  3. Suche unter diesem Pfad den Eintrag der zuvor notierten Geräteinstanz (VID_xxx)
  4. Erweitere die Unterordner dieses Schlüssels und klicke auf „Device Parameters
  5. Auf der rechten Seite machst du jetzt einen Doppelklick auf „FlipFlopWheel“ und änderst den Eintrag von 0 auf 1.
  6. Anschließend bestätigst du die Änderung mit „ok“ und startest Windows neu.

Die Lösung für das Ändern der Scrollrichtung eines Mausrads ist natürlich etwas umständlich. Wäre natürlich wünschenswert, wenn diese Konfiguration auch mal in die Einstellungen übernommen werden. Das Rückgängigmachen funktioniert übrigens über den gleichen Weg: möchtest du die Scrollrichtung umkehren, muss der Wert wieder von 1 auf 0 geändert werden.

Scrollrichtung der Maus unter Windows ändern

Scrollrichtung für Touchpad umkehren

Microsoft ermöglicht, die Einstellungen für das Scrollen mit dem Touchpad direkt in die Windows-Einstellungen zu konfigurieren. Das bedeutet, dass keine manuellen Eingriffe in die Registry erforderlich sind. Um diese Einstellung vorzunehmen, musst du lediglich die Windows-Einstellungen (Windowstaste + I) öffnen und dann zu „Geräte“ -> „Touchpad“ navigieren.

Auf der rechten Seite findest du dann den Abschnitt „Scrollen und Zoomen“, wo du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst.

Einstellungen für Scrollrichtung ändern

Über das Dropdownfeld kannst du nun die Scrollrichtung ändern. Der jeweils ausgewählte Eintrag ist sofort gültig, sobald er angeklickt wurde. Zur Auswahl stehen:

  • Zum Aufwärtsscrollen nach unten bewegen (Standard)
  • Zum Abwärtsscrollen nach unten bewegen

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anpassung der Scrollrichtung nur für das interne oder externe Touchpad gilt und nicht für das Mausrad.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 21.06.2024

268d84615ab740c9b5afe7844688f92d
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


×