Windows 10 Netzwerprofil lässt sich nicht ändern!

Überblick

Das Windows Betriebssystem stellt automatisch ein bestimmtes Netzwerkprofil ein. Doch was kann man tun, wenn sich das Netzwerkprofil nicht ändern lässt, den wenn man das Netzwerk und Freigabecenter öffnet, kann das Profil nicht mehr umgestellt werden, so wie im Windows 7 der Fall ist.

Windows 10: Netzwerkprofil ändern
Windows 10: Netzwerkprofil ändern

Ändern in den Einstellungen

Windows 10 (Anzeige)* möchte mit den neuen „Einstellungen“ die Systemsteuerung ablösen. Auch dort findet man nun die Möglichkeit, das Netzwerkprofil zu ändern. Die Konfigurationsoberfläche findet man im Menü Einstellungen -> Netzwerk und Internet. Dort muss man nun Ethernet auswählen und auf den entsprechenden Adapter klicken.

Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern
Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern
Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern
Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern
Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern
Windows 10: Netzwerkprofil unter Einstellungen ändern

Jetzt erhält man einen Schalter, welcher verschoben werden kann. Sobald man diese auf „Ein“ stellt, wurde das Netzwerkprofil auf Privat umgestellt.

Fazit:

Prinzipiell ist das Ändern des Netzwerkprofiles nicht schwer. Man muss nur Wissen, ob man danach suchen muss. Man sollte jedoch nicht vergessen, mit diesen Einstellungen werden Firewall Regeln gesetzt. D.h. gerade wenn man an öffentlichen Plätzen das Internet verwendet, sollte man mit Bedacht das Profil umstellen.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×