.NET Framework 2.0 bzw. 3.5 in Windows 10 installieren

Was ist das .NET Framework

Wer hat nicht schon mal die Meldung erhalten: „Sie müssen das NET-Framework 2.0 installieren“. In der Regel wird das .NET-Framework für verschiedene Anwendungsprogramme benötigt.

So. z. B. auch für die Windows PowerShell. Prinzipiell handel es sich dabei um eine Software-Plattform, die für die Ausführung und Entwicklung von Anwendungsprogrammen zuständig ist. Es besteht also aus einer Laufzeitumgebungen, in der die Programme ausgeführt werden.

Installation unter Windows 10

Die Installation erfolgt über die Windows Features. Dort kann das Framework 3.5, was eben u.a. auch das .NET 2.0 und .NET 3.0 enthält installiert werden. Meistens wird das alte Framework übrigens auch für ältere Software benötigt.

net-framework-inst3

Solltet ihr eine Fehlermeldung erhalten, welche euch eine fehlende Internetverbindung als Ursache anbietet, so schaut doch mal bei Window-FAQ: .NET 2.0 und 3.5 unter Windows 10 installieren. rein.

Er hat eine Lösung mit DISM beschrieben, die man beim Auftreten des Fehlers: 0x800F081F anwenden kann. Ich selbst hatte den Fehler noch nicht, aber man weiß nie. Nach einem Neustart sollte das Framework installiert sein und die älteren Anwendungen laufen.

Fazit

Manchmal findet man doch das gesuchte direkt unter Windows selbst. So z. B. in den Windows Features. Dort verbirgt sich u.a. die Option ältere .NET Frameworks zu installieren. So habe ich unter Windows 10* diese Frameworks hinzugefügt.

Lesenswerten Fachbücher

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 25.06.2024

392fc12b6e7747938a83e5b303097ea3
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×