Windows Server 2025 downloaden - so geht es!

Windows Server 2025 downloaden – so geht es!

Windows Server 2025 wurde von Microsoft Anfang des Jahres angekündigt und auch als Preview veröffentlicht. Dieser lässt sich direkt als ISO Datei für die Intel Architektur herunterladen. Aber auch für eine ARM Version kannst du direkt eine ISO erstellen.

Die ARM-Version ist gerade z. B. dann nötig, wenn du eine ARM Architektur wie auf den neuen Apple MacBooks* verwendest.

Windows Server 2025 herunterladen für x64

Windows Server 2025 kommt mit großartigen Neuerungen. Dazu zählen u. a.

  • Hotpatching für alle
  • Active Directory
  • SMB der nächsten Generation
  • Mission Critical Data & Storage
  • Hyper-V & AI u. v. m.

Über das Windows Insider Preview Programm kannst du direkt ein ISO File downloaden. Solltest du hier noch keinen Account besitzen, kannst du einfach einen erstellen. Anschließend findest du nach der Anmeldung direkt die Option zum Download.

Im Übrigen gibt es dabei verschiedene Versionen, wie im Screenshot ersichtlich. Aktuell gibt es den Windows Server 2025 mit dem Build 26085.

Windows Server 2025 downloaden
Windows Server 2025 downloaden

Um sich für Windows Server Insider zu registrieren, gehst du auf die Seite des Windows Insider-Programms und meldest dich sich mit deinem Microsoft-Konto an. Anschließend kannst du dem Insider Programm beitreten.

Zum Windows Insider Programm und dem Download von Windows Server 2025

Jetzt kannst du ein der verschiedenen Sprachen und Versionen wählen und direkt downloaden. Nachdem du mit dem Download fertig bist, kannst du mit der ISO Datei den Windows Server 2025 direkt installieren.

Für Testzwecke empfiehlt es sich diesen in einer Virtualisierungsumgebung wie Hyper-V oder VMWare Workstation zu installieren.

Windows Server 2025 herunterladen für ARM

Um eine Windowsserver ARM Version 2025 zu erhalten, musst du etwas anders vorgehen. Hier findest du eine ARM Version auf uupdump.net. Dort kannst du im Prinzip eine ARM Version zusammenstellen und anschließend generieren lassen.

Sollte dich das mehr interessieren, dann schreibe es in die Kommentare und ich werde eine ausführliche Anleitung hierzu erstellen.

Windows Server 2025 ISO File für eine ARM Architektur erstellen

Window Server 2025 ARM
Window Server ARM auf dem Macbook virtualisieren

Ich habe die ARM Version von Windows Server Version 2025 auf meinem MacBook mit Parallels installiert. Der Server läuft hier ohne Probleme. Auch dank Parallels Desktop*. Meiner Meinung nach die beste Option um auf einem Apple Computer Betriebssysteme zu virtualisieren.

f3c471bee4f34ca0bd5ec379a1b05a43
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation

Kostenlose Befehlsreferenzen und

E-Books

FREE

Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.