Active Directory Anmeldescript erstellen | IT-LEARNER

Dem Active Directory Benutzer ein Anmeldescript zuweisen

Möchtest du dem Active Directory Benutzer ein Anmeldescript zuweisen? Die folgende Anleitung zeigt dir hierfür die grundlegende Vorgehensweise, um diesem ein Batch Script zuzuweisen.

Als Erstes benötigt man natürlich das entsprechende Batch Script. Ich habe zu Demonstrationszwecke eine einfache Message Box verwendet. Wie man generell ein Batch Script erstellt, könnt ihr im Artikel: Mein erstes batch Script, nachlesen.

Anmeldescript für die Freigabe erstellen

Damit das Batch Script auch ausgeführt werden kann, sollte es am besten in der Netzwerkfreigabe unter Sysvol\Domäne\scripts liegen. In meinem Beispiel findet man das Script unter sv1/SYSVOL/schule.local/scripts/anmeldescript.bat.

Natürlich kannst du direkt eine externe Festplatte verwenden, auf welcher deine Freigabe liegt. Oft werden auch zusätzlich Speichersystem wie eine Synology DiskStation als Dateiserver* verwenden. Gerade im Homeoffice oder in kleineren Unternehmen sind diese sehr beliebt.

Der Inhalt des Scripts ist wie bereits erwähnt eine reine Message Box, welche eine bestimmte Information ausgibt.

Anmeldescript in der Active Directory einem Benutzer zuweisen: Pfad zum Script
Script in der Active Directory einem Benutzer zuweisen: Pfad zum Script
@echo off
echo msgbox"Hallo Benutzer - Willkommen am PC!",vbInformation , "Anmeldescript - Domäne"> %temp%msg.vbs 
%Temp%msg.vbs 
erase %temp%msg.vbs

Damit jetzt auch bei dem Benutzer nach dem Anmelden, das ausgeführt wird, muss es dem jeweiligen User in der Active Directory zugewiesen werden. Über die Active Directory Gruppen und Benutzer Verwaltung öffnet man per Rechtsklick die Eigenschaften des gewünschten Benutzers.

Im Reiter Profil gibt es dann den Punkt Anmeldescript. Sofern das Script im obigen Verzeichnis liegt, reicht als Angabe hier nur der Name. Andernfalls wird ein genauerer Pfad benötigt.

Anmeldescript in der Active Directory einem Benutzer zuweisen: Konfiguration in der Active Directory Verwaltung
Konfiguration in der Active Directory Verwaltung

Wenn sich nun der Benutzer an einem PC, welcher Domänenmitglied ist, anmeldet, so erhält er gleich zu Beginn die Message Box.

3c9b746bdcb94f09b45d0138d748fb91
Anmeldescript in der Active Directory einem Benutzer zuweisen: Ausführung des Anmeldescripts
Script in der Active Directory einem Benutzer zuweisen:
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×