Mit PowerShell 7 den Papierkorb leeren

Mit PowerShell 7 den Papierkorb leeren. Hierfür gibt es ein neues Cmdlet. Das Cmdlet besitzt den Namen Clear-RecycleBin. Damit kannst du den Papierkorb direkt aus der PowerShell leeren – ganz ohne Maus und Klicks!

Was macht Clear-RecycleBin?

Das Cmdlet Clear-RecycleBin löscht alle Dateien aus dem Papierkorb deines Systems. Das ist besonders hilfreich, wenn du gerne über die PowerShell arbeitest und deinen Arbeitsablauf effizienter gestalten willst.

Vor allem im Bereich der Administration könntest du damit ein Script erstellen, welches diese Aufgabe regelmäßig durchführt.

Ein Vorteil: Bevor die Dateien endgültig gelöscht werden, wirst du noch einmal gefragt, ob du sicher bist. Das hilft, versehentliche Löschungen zu vermeiden.

Vorgehensweise, um per PowerShell 7 den Papierkorb leeren

Öffne die PowerShell 7 Konsole. Du erkennst sie am schwarzen Hintergrund und der Versionsnummer 7 oben im Fenster.

Sollte du diese bisher nicht installiert haben, so kannst du diese herunterladen und auf deinem Betriebssystem installieren. Im Übrigen kannst du diese neben Windows 11 oder dem Windows Server auch in macOS oder Linux verwenden.

Anschließend gibst du folgenden Befehl ein:

Clear-RecycleBin
PowerShell 7 den Papierkorb leeren
PowerShell 7 den Papierkorb leeren

Bestätigungsfrage

Standardmäßig fragt PowerShell dich, ob du sicher bist, dass du den Papierkorb leeren möchtest. Du kannst mit J (Ja) oder N (Nein) antworten.

Beispiel: Den Papierkorb ohne Nachfrage leeren

Wenn du die Bestätigungsfrage überspringen willst, kannst du den Parameter -Force verwenden:

Mit diesem Befehl wird der Papierkorb sofort geleert – ohne weitere Rückfragen. Sei also vorsichtig, wenn du diesen Parameter nutzt!
Aber im Bereich der Script-Erstellung ist dieser natürlich nötig.

Beispiel: Den Papierkorb für ein bestimmtes Laufwerk leeren

Hast du mehrere Laufwerke und möchtest nur den Papierkorb eines bestimmten Laufwerks leeren? Nutze den Parameter -DriveLetter, gefolgt vom Laufwerksbuchstaben:

Clear-RecycleBin -DriveLetter C

Fazit und Ausblick

Das Cmdlet Clear-RecycleBin ist also ein einfacher und schneller Weg, um mit PowerShell 7 den Papierkorb leeren zu können. Es ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig mit der Konsole arbeitest und lästige Mausklicks vermeiden möchtest.

Neben diesem Cmdlet bietet die Windows PowerShell 7 noch weiter neue Cmdlets an. So u. a. Uptime, mit welchem du sehr einfach die Laufzeit deines Betriebssystems angezeigt bekommst.

Keine Produkte gefunden.

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux-Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte. -> Gern kannst du mich mit einem Kaffee unterstützen!


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlose E-Books für die IT-Administration

Steigere deine IT-Kompetenzen

Ebook - 10 Schritte nach der Windows Installation
Close the CTA

Windows 11, Windows Server, Docker, PowerShell Referenzen, Batch, Linux Terminal, 

u.v.m.