So kannst du am Windows Server ein Sprachpaket installieren

So kannst du am Windows Server ein Sprachpaket installieren

Wie kannst du am Windows Server ein Sprachpaket installieren? In der Regel wird die Sprache vom Windows System wie Windows 10 / Windows 11 oder Windows Server 2022 direkt bei der Installation konfiguriert.

Möchte man diese jedoch später ändern, so ist das auch jederzeit möglich. Die Standardsprache in der IT ist natürlich Englisch. Da wär es doch auch manchmal sinnvoll, die Betriebssysteme in der Sprache zu installieren.

Wie man dabei am besten vorgeht, zeige ich dir in dieser kleinen Anleitung. Wobei hier die Sprache von Deutsch auf Englisch umgestellt wird. Das Prinzip ist generell für alle Sprachen gleich.

Vorgehensweise um am Windows Server ein Sprachpaket installieren zu könne

Am Windows Server ein Sprachpaket installieren
Die Sprache im Windows 10 System ändern – Hinzufügen eines neuen Sprachpakets

Im ersten Schritt benötigt man die Windows Einstellungen. Dieses kann man zum einen über das Startmenü öffnen oder auch über das Benachrichtigungsmenü rechts unten am Desktop. Dort wählt man das Menü „Zeit und Sprache“.

In diesem Menü oben ist direkt die aktuelle Anzeige-Sprache sichtbar. In meinem Beispiel Deutsch. Jetzt möchte man das Windows System aber in einer anderen Sprache, wie Englisch, bedienen. Dazu muss die Sprache erst dem System hinzugefügt werden.

Durch einen Klick auf „Sprache hinzufügen“ erhält man eine große Auswahl an verschiedenen Sprachpaketen. Hier wählt man nun die gewünscht aus.

Die Sprache im Windows 10 System ändern - Auswahl eines beliebigen Sprachpakets
Die Sprache im Windows 10 System ändern – Auswahl eines beliebigen Sprachpakets

Abschließend muss das komplette Windows System neu gestartet werden. Abgesehen davon, dass jetzt alle Windows Elemente in der neuen Sprache erscheinen, sieht man auch in der Taskleiste auf der rechten Seite die Spracheinstellungen.

Sofern jetzt Englisch als Systemsprache gewählt wurde, erscheint dort ein „ENG“.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 19.05.2024

8ca6fa65b90a4e119f6d33a1bb63cd77
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×