Welche Windows Version habe ich eigentlich? 32Bit oder 64Bit – So kannst du dir das Anzeigen lassen!

Welche Windows Version habe ich installiert! 32Bit oder 64Bit!

Windows gibt es ja bekanntlich als 32 Bit Version und auch als 64 Bit Version. Nicht immer weiß man sofort, welche Version man eigentlich installiert hat. Gerade bei einem gekauften PC, mit einem bereits vorinstallierten System ist das nicht direkt erkennbar. Wie man sich die installierte Version anzeigen lässt, beschreibe ich in diesem Tutorial.

Zunächst ist es aber mal interessant zu wissen, was sind den eigentlich die größten Unterschiede. Der wesentliche Unterschied ist der Speicherbereich, welches das Betriebssystem adressieren kann. Bei 32 Bit sind dies genau 232, was letztendlich ca. 4GB sind. Darin liegt auch einer der größten Unterschiede. Möchte man einen Computer mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden, so muss man die 64 Bit Variante wählen. Weitere Unterscheidungen sind natürlich noch die Performance, welche natürlich mit 64 Bit höher ist. Auch werden Programme bei der 64 Bit Variante unter c:\Programme abgelegt, bei der 32 Bit Variante unter c:\Programme(x86). Weiterhin kann eine 32 Bit Installation natürlich auch nur 32 Bit Programm verarbeiten. Die 64 Bit Variante bietet im Gegenzug dazu beides an.

Wie aber findet man nun heraus welche Version installiert ist. Dazu gibt es mehrere Alternativen. Zunächst bietet sich die grafische Oberfläche an. Über einen Rechtsklick auf den Windows Button und anschließend dem Menüpunkt “System” erhält man dort die Gerätespezifikationen. Beim Systemtyp steht nun die Version.

Windows Version über die grafische Oberfläche auslesen
Windows Version über die grafische Oberfläche auslesen

Klar geht das ganze auch per Eingabeaufforderung (cmd). Hier müssen folgende Befehle eingegeben werden:

wmic os get osarchitecture
Welche Windows Version ist installiert - Anzeige per cmd
Welche Windows Version ist installiert – Anzeige per cmd

Und zu guter Letzt gibt es noch die Windows PowerShell, mit welcher ebenso die installierte Version herausgefunden werden kann.

gwmi win32_operatingsystem | select osarchitecture
Welche Windows Version ist installiert - Auslesen mittels der Windows PowerShell
Welche Windows Version ist installiert – Auslesen mittels der Windows PowerShell