Programme und Apps in Windows 11 einfach aktualisieren

Grundlegendes

Es ist essenziell, dass du deine Apps und Programme regelmäßig aktualisierst, um eine optimale Leistung und Sicherheit deines Computers zu erhalten. Das manuelle Aktualisieren jeder einzelnen App kann jedoch sehr zeitaufwendig und mühsam sein. Deswegen gibt es verschiedene Optionen, welche ich dir im folgenden Artikel erläutere.

Das Tool winget

Zum Glück gibt es in Windows 11 eine Funktion mit dem Namen „winget“. Diese öffnest du am besten über die Windows Eingabeaufforderung. Im neuen Windows 11 kannst du dafür das Windows Terminal verwenden, welches dir noch viele weitere Vorteile bietet.

Programme und Apps in Windows 11 einfach aktualisieren mit winget

Alle installierten Programm auflisten

Gib den Befehl „winget list“ ein, um alle Apps und Programme aufgelistet zu bekommen. Wenn hinter der App „winget“ ein Update verfügbar ist, kannst du es aktualisieren. Wie das funktioniert, zeige ich dir gleich weiter unten im Artikel.

Programme und Apps in Windows 11 einfach aktualisieren - winget list

Wie bereits erwähnt, kannst du auch das Windows Terminal verwenden. Der Befehl winget funktioniert im Übrigen in einer cmd genauso wie auch in einer Windows PowerShell Umgebung. Hilfe zu winget erhältst du über das Fragezeichen.

winget /?

Mit der Option Upgrade kannst du anschließend alle Programme, für welche Updates verfügbar sind, aktualisieren. Weitere Optionen für Winget kannst du der Hilfe entnehmen. So siehst du z. B. dass es auch möglich ist nach bestimmten Programmen zu suchen (search) oder detallierte Informationen zu einem Paket zu erhalten (show).

winget upgrade

Neben der Kommandozeile gibt es noch weitere Alternativen, um Programme und Apps unter Windows zu aktualisieren. Die ein oder andere Möglichkeit sollte dir bestimmt schon bekannt vorkommen.

Aktualisieren über den Microsoft Store

Öffne den Microsoft Store und klicke auf das Symbol der Bibliothek links. Durch einen Punkt wird auch symbolisiert, dass Updates verfügbar sind. Jetzt musst du nur noch auf „Alle aktualisieren“ klicken und deine Programme werden aktualisiert.

Programme und Apps in Windows 11 einfach aktualisieren - Microsoft Store

Aktualisierung über die Windows Update

Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I) und klicke auf „Update und Sicherheit“. Wähle im linken Bereich „Windows Update“ und klicke dann auf „Nach Updates suchen“. Wenn Updates verfügbar sind, werden sie automatisch heruntergeladen und installiert.

Das ist eine Standardvariante, welche du bestimmt bereits von den regulären Windows Update kennst. Jedoch werden damit nicht externe Programme auf den neuesten Stand gebracht. Sowie z. B. Acrobat Reader.

Fazit und Ausblick

Um sicherzustellen, dass dein Computer stets in Topform ist und du dich vor möglichen Sicherheitsrisiken schützt, empfiehlt es sich, regelmäßig Updates für deine Apps und Programme durchzuführen.

Du solltest dir auf alle Fälle auch bewusst sein, dass das Aktualisieren von Apps und Programmen ein wichtiger Schritt ist, um dein Gerät vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Durch das Installieren von Updates werden bekannte Schwachstellen behoben und neue Funktionen hinzugefügt.

Lesenswerte Bücher zu Windows

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 3.02.2024

13141b60ece04082adab455ab0c3870c

Weitere interessante Artikel

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×