Einzelne Schritte unter Windows kontinuierlich aufzeichnen – Das Problemaufzeichnungstool

Grundlegendes

Immer wieder findet man doch sehr versteckt nützliche Programme im Windows 10 *. Ok auch unter Windows 7 gab es dieses Programm. Möchte man eine bestimmte Vorgehensweise kontinuierlich aufzeichnen, so eignet sich das Programm psr.exe sehr gut. Im folgenden möchte ich dieses Windows Boardmittel etwas näher vorstellen.

Das Schrittaufzeichnungsprogramm psr.exe

Geöffnet wird das Programm natürlich über das Suchfeld im Startmenü. Man tippt einfach psr.exe ein, schon wird das Programm geöffnet. Es ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Nach dem Start zeichnet das Tool sämtliche Schritte und Mausklicks in Form von Bildschirmfotos auf. Anschließend können diese noch bearbeitet und z.B. mit Kommentaren versehen werden. Psr.exe speichert die Ausgabe in einem ZIP-Archiv als spezielle HTML Datei mit der Endung .mht. Mit einem Browser lassen sich diese Dateien aber problemlos öffnen.

Vorgehensweisen unter Windows 10 schrittweise aufzeichnen: psr.exe
Vorgehensweisen unter Windows 10 schrittweise aufzeichnen: psr.exe
Vorgehensweisen unter Windows 10 schrittweise aufzeichnen: psr.exe
Vorgehensweisen unter Windows 10 schrittweise aufzeichnen: psr.exe

Fazit

Wenn man gewisse Vorgänge dokumentieren möchte, eignet sich das Tool sehr gut. Je nach Schritten, kann das natürlich ein sehr großes Dokument werden. Aber natürlich kann das später auch noch bearbeitet werden. Das tolle ist, man kommt ohne Drittanbieter Programm aus!

Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.


Kostenlose Befehlsreferenzen und E-Books
(Netzwerkanalyse, Benutzerverwaltung, Festplattenkonfiguration, u. v. m.)


Nach oben scrollen
×