Ein Python Version Upgrade durchführen

Was ist Python?

Die regelmäßige Aktualisierung von Python ist entscheidend, um von neuen Funktionen, Verbesserungen und Sicherheitsupdates zu profitieren. Deshalb ist es auch nötigt, ein Python Version Upgrade durchzuführen.

Python ist eine leistungsstarke, interpretierte Hochsprache, die für ihre Einfachheit und Vielseitigkeit bekannt ist. Sie wird in verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt, von Webentwicklung über Datenanalyse bis zu künstlicher Intelligenz.

Aktuelle Python Version anzeigen?

Bevor du mit dem Upgrade beginnst, ist es wichtig, die aktuell installierte Python Version zu überprüfen. Das kannst du mit einem einfachen Befehl in der Kommandozeile machen. Solltest du bereits die Python Version 3 haben, so ist das Kommando geringfügig anders.

Im Übrigen ist es jetzt noch egal, ob du ein Windows Betriebssystem oder ein macOS Betriebssystem verwendest. Dieser Befehl ist derselbe.

python --version

Oder für Python 3 musst du zu dem Befehl Python noch die 3 anhängen.

Python Version anzeigen
Python Version anzeigen
python3 --version

Python Version Upgrade auf macOS durchführen

Unter dem Betriebssystem macOS ist es am einfachsten, wenn du für die Installation bzw. dem Upgrade von Python Homebrew verwendest.

Homebrew ist ein Paketmanager für macOS, der die Installation von Software und Bibliotheken erleichtert, die nicht standardmäßig mit macOS mitgeliefert werden. Mit Homebrew kannst du also schnell und einfach Open-Source-Tools, Bibliotheken und Anwendungen auf deinem Mac installieren und verwalten.

Indem du „brew“ in das macOS Terminal eingibt, siehst du sofort, ob Homebrew installiert ist. Falls nicht, lässt sich der Paketmanager leicht nachinstallieren.

Um jetzt ein Python Version Upgrade durchführen zu können, benötigst du folgenden Befehl:

   brew upgrade python

Nach der Aktualisierung solltest du noch einige Hinweise erhalten. Auch kannst du direkt wieder die Version prüfen. Jetzt sollte dort die aktuellste Version auftauchen.

Python Version Upgrade
Python Version Upgrade

Dieser Befehl aktualisiert die installierte Python-Version auf die neueste verfügbare Version.

Python Version Upgrade in Windows durchführen

Unter Windows kannst du Python auch sehr einfach upgraden. Hierzu lädst du die neueste Version von der offziellen Homepage herunter. Anschließend musst du im Prinzip nur den Installer ausführen.

Bei der Installation ist es wichtig, dass man die „Customize Installation“ wählt. Hier kannst du dann verschiedene weitere Optionen angeben. Eine ist z. B. die Angabe, Python zur Umgebungsvariablen hinzuzufügen.

Auch hier kannst du nach dem Upgrade wieder prüfen, ob die korrekte Version installiert ist. Der Befehl ist natürlich der gleiche, wie oben bereits erläutert.

Fazit und Ausblick:

Das Aktualisieren deiner Python-Version ist eine wichtige Aufgabe, um die neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates zu erhalten. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Betriebssystem ein wenig, aber die Schritte sind in der Regel sehr einfach. Halte deine Python-Umgebung stets auf dem neuesten Stand, um das Beste aus dieser mächtigen Programmiersprache herauszuholen.

Mit dieser kleinen Anleitung bist du bestens gerüstet, um deine Python-Version unter macOS und Windows zu aktualisieren. Bleibe auf dem Laufenden, um zukünftige Verbesserungen und Entwicklungen in der Python-Welt nicht zu verpassen!

Im Übrigen solltest du dich als Administrator auch mit dem Terminal beschäftigen. Dies ist eines der wichtigsten Handwerkszeuge eines Administrators.

Dieser Artikel beinhaltet Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhält IT-Learner eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht. Danke für eure Unterstützung! Letzte Aktualisierung am 9.02.2024

ebec69a9722e41a680da23ab9797769b
Der Blogbetreiber und Autor: Markus Elsberger

Über den Autor

Mein Name ist Markus Elsberger und ich beschäftige mich mit der Administration von Windows und Linux Systemen sowie mit diversen Themen bzgl. Netzwerktechnik. In meiner Lehrtätigkeit erstelle ich verschiedene Szenarien und teste auch verschiedene Konfigurationen, welche ich in diesem Blog festhalten möchte.

Nach oben scrollen
×