So installiert man die beliebte Programmiersprache Python unter Windows

Python unter Windows 10 installieren und mit Visual Studio Code Scripte erstellen

Eine der beliebtesten Programmiersprache ist Python. Gerade auch bei Programmieranfänger sehr beliebt, den sie zeichnet sich durch eine sehr übersichtliche Syntax aus. Außerdem bietet Python auch sehr viele Standardbibliotheken und lässt sich deshalb auch sehr leicht erweitern.  In der Regel wird Python jeher im Bereich von Linux Betriebssystemen verwendet. Aber natürlich lässt sich Python auch unter einem Windows Betriebssystem wie z.B. Windows 1o installieren.

Unter Windows 10 Python Installieren
Unter Windows 10 Python Installieren

Im ersten Schritt muss man Python downloaden. Dazu öffnet man die offizielle Seite von Python und lädt das Paket herunter. Die aktuelle Version ist 3.9.0.

Zum Download von Python.

Unter Windows 10 Python Installieren Und Das Python Terminal öffnen
Unter Windows 10 Python Installieren und das Python Terminal öffnen

Über einen Doppelklick wird anschließend die Programmiersprache installiert. Nach der Beendigung des Installationsvorgangs lässt sich über das Startmenü von Windows 10 direkt das Python-Terminal öffnen. Als kleines Beispiel wurde im Folgenden der “Print” Befehl verwendet.

Einfache Python Programm Zum Testen Unter Windows
Einfache Python Programm zum Testen unter Windows

Ein viel bessere Editor bzw. eine viel bessere Entwicklungsumgebung für Python ist Visual Studio Code. Dort lässt sich über die “Extension” Python hinzufügen. Wenn man sich in den Erweiterungen umsieht, stellt man fest, dass es noch viele weitere Python Add-ons gibt. Am besten ist es natürlich, man testet sich hier durch.

Python Erweiterung Unter Visual Studio Code Konfigurieren
Python Erweiterung unter Visual Studio Code Konfigurieren