Kann man mit der PowerShell curl verwenden? Es gibt eine Möglichkeit, den curl-Befehl zu verwenden, ohne dass du ein externes Tool installieren musst.
Curl steht dafür, dass man über Netzwerkprotokolle Daten übertragen lassen kann. Auch lassen sich damit verschiedene Parameter einer Webanfrage auslesen.
Das Ganze erfolgt dabei auf der Befehlszeile, also im Terminal.
Gerade für Administratoren ist natürlich das Terminal eines der wichtigsten Werkzeuge. Unter Windows kannst du das neue Windows Terminal verwenden, welche dir viele Vorteile bietet. Öffnen kannst du es über das Windows-Startmenü.
Einfache Windows PowerShell Curl Abfrage
Für die Verwendung von PowerShell Curl benötigst du das Cmdlet Invoke-WebRequest. Anschließend übergibst du dem Parameter »uri« die entsprechende Webseite. Als Ergebnis soll jetzt der Statuscode ausgegeben werden.
Daher wird über die Variabel $c darauf zugegriffen.
$c = Invoke-WebRequest -Uri 'https://it-learner.de'
echo $c.StatusCode

Es ist auch möglich, eine bestimmte Methode für die Abfrage zu verwenden. Des Weiteren gibt es auch noch viele weitere verschiedene Parameter für den PowerShell Curl ähnlichen Befehl Invoke-WebRequest.
Um jetzt alle Informationen hierzu zu erhalten, eignet sich die Verwendung der Windows PowerShell Hilfe zu dem entsprechenden Cmdlet.
Get-Help Invoke-WebRequest -detailed
Sollte keine ausführliche Hilfe mit verschiedenen Beispielen anzeigt werden, so musst du vermutliche die Windows PowerShell Hilfe aktualisieren. Dazu verwendest du folgendes Cmdlet.
Update-help
Fazit und Ausblick
Mit der Windows PowerShell einen Curl ähnlichen Befehl zu verwenden ist also auch möglich. Man benötigt nur das Cmdlet InvokeWebRequest. Dieses ist im Prinzip gleich.
Mit der Hilfe erhältst du zusätzlich noch sehr ausführliche Informationen, welche Parameter es für das Cmdlet gibt.
Wenn du gerade auf der Suche nach einem Curl Befehl in der Windows PowerShell bist, dann teste am besten mal obiges Cmdlet aus.









