Grundlegendes
Die Active Directory ist das Herzstück jedes Windows Netzwerkes mit einem Domänencontroller. Dabei stößt man häufig auf viele verschiedene Fachbegriffe und Konfigurationen. Ein weiterer wichtiger Begriff hierzu ist der des Schemas. Im Prinzip kann man sich das Schema als Schablone oder Vorlage für alle Active Directory Einträge vorstellen. Dabei werden hier die Klassen, Attribute mit dessen Syntax sowie die Objekttypen definiert.
Generell sollten am Schema nur Änderungen vorgenommen werden, wenn diese nötig sind. So wäre das z.B. der Fall bei der Installation eines Microsoft Exchange Servers. Meistens wird die Schema-Änderung automatisch vorgenommen. Manuell könnte eine Änderung auch nur ein Benutzer vornehmen, welcher Mitglied der Gruppen Schema-Administratoren ist.
Active Directory Schema anzeigen lassen
Um sich das Schema am Windows Domänencontroller anzeigen lassen zu können muss zunächst die Bibliothek Datei schmmgmt.dll registriert werden. Dazu benötigt man eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten, in welche man die folgende Befehlsfolge eingibt.
regsvr32.exe schmmgmt.dll

Jetzt ist es möglich, in eine leere Active Directory Verwaltungskonsole das Snap-In Active Directory Schema hinzuzufügen. Dort lassen sich sämtliche Klassen und Attribute anzeigen. Eine leere Verwaltungskonsole öffnet man am einfachsten über den Befehl mmc.exe. Dieser steht für Die Microsoft Management Console – ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Administrator.

Das könnte dich auch interessieren:
- Kurz und Knapp: Was ist eine Active Directory?
- Kurz und Knapp: Was sind Funktionsebenen in der Active Directory
- Kurz und Knapp: Was sind Betriebsmaster in der Active Directory?
- Wo findet man eigentlich die Datenbank der Active Directoy am Windows Domänencontroller?
- Wie installiert man einen Domänencontroller!







