Wenn man Betriebssysteme wie Linux gefahrlos testen möchte, eignet sich dafür immer die Virtualisierung. So ist es möglich, ein Betriebssystem einfach mal zu testen, ohne dass man dazu den Computer direkt komplett neu installieren muss.
Eine beliebte Virtualisierungsumgebung ist dabei Hyper-V, VMWare Workstation oder auch Oracel Virtual Box.
Vorgehensweise: VMware Tools Linux installieren
In dieser Anleitung wurde das Linux Mint System in VMWare Workstation installiert. Damit man allerdings eine bessere Hardwareunterstützung hat, sowie auch besser damit arbeiten kann, benötigt man die VMWare Tools Linux. Diese lassen sich mittlerweile sehr einfach über das Terminal installieren.
sudo apt-get install open-vm-tools
sudo apt-get install open-vm-tools-desktop
reboot
Abschließend fällt sofort auf, dass man das virtuelle Linux-System komplett in den Vollbildmodus schalten kann. Ganz allgemein handelt es sich bei den VMWare Tools um mehrere Dienste und Module, die zahlreiche Funktionen zur Verfügung stellen, um eine bessere Verwaltungsmöglichkeit sowie eine bessere Benutzerinteraktion mit den Gastbetriebssystemen zu aktivieren.
Wenn man Linux nun etwas mehr testen möchte, so ist das wichtigste Werkzeug das Linux-Terminal. Falls man gerade damit beginnt, sich mit Linux näher zu beschäftigen, so würde ich empfehlen, die 10-teilige Artikelserie zum Linux Terminal durchzuarbeiten.
In dieser Anleitung wurde das Linux Mint System verwendet. Natürlich gibt es noch sehr viele weitere Linux Distributionen. Falls man wissen möchte, welche gerade am beliebtesten ist, so kann man dazu auf der Seite distrowatch nachsehen.










