Mit bcdedit den Windows Bootloader bearbeiten. Wenn man in Windows einen Dualboot eingerichtet hat, also z. B. Windows 10 und parallel dazu das neue Windows 11 Betriebssystem, so möchte man evtl. die Booteinträge bearbeiten. Hierfür bietet Microsoft das Tool bcdedit.exe an.
Grundlagen
Was heißt Booteinträge bearbeiten? Zunächst könnte man die Reihenfolge ändern, also welches System als Erstes gestartet wird. Oder man ändert die Default Time.
D. h. so lange wartet das System, bis es das Default eingestellte Betriebssystem startet. Es sei denn, man hat dazwischen manuell ein Betriebssystem ausgewählt. Hier gibt es natürlich noch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Allerdings stellen die obigen meiner Meinung nach die wichtigsten Einstellungen dar, weshalb ich diese hier kurz vorstellen möchte.
Booteinträge mit der Kommandozeile bearbeiten
Ohne administrative Rechte geht natürlich gar nichts. Weshalb man als Erstes eine cmd als Administrator öffnet. Als Beispiel habe ich ein System mit zwei Windows 10 Betriebssystemen installiert. Nach dem Ausführen von bcdedit /v erhält man folgende Informationen:

Die wesentlichen Inhalte sind:
- Der Windows Boot Manager liegt auf der Parition D:
- Die Default Time beträgt 30 Sekunden (timeout)
- Zwei Windows 10 Systeme sind installiert (D:, C:)
- GUID`s der verschiedenen Systeme
Die cmd bietet natürlich für Befehle wieder eine entsprechende Hilfe an, welche man erhält, indem man dem Befehl ein „/?“ anhängt!
bcdedit /?
Wie aus der Ausgabe ersichtlich, gibt es hier eine Menge mögliche Einstellungen. Einige Einstellungen möchte ich euch hier kurz vorstellen.
Bootreihenfolge mit Anzeigereihenfolge ändern
Informationen hierzu erhält man über:
bcdedit /displayorder /?
Mit der vorher ausgelesenen GUID kann man nun ein Betriebssystem als erstes (/addfirst) oder aber auch als letztes (/addlast) hinzufügen.
bcdedit /displayorder {71ab68da-5080-11e5-9220-c796c61a6f7a} /addfirst
Nachdem die Anzeigereihenfolge festgelegt wurde, wird noch das Default Betriebssystem ausgewählt. Hierzu benötigt man die Option /default und natürlich wieder die GUID.
bcdedit /default {ff799813-36e7-11e5-a41b-8d71f1e83f95}
Default Time ändern
Standardmäßig sind 30 Sekunden eingestellt. Diese können schon lang sein, weshalb man die Zeit natürlich auch ändern kann. Die Vorgehensweise ist hier sehr einfach.
bcdedit /timeout 15
Bedenke immer, vor großen Veränderungen unbedingt eine Sicherung deiner Dateien erstellen. Die folgende Liste zeigt dir verschiedene externe Speichermedien im Vergleich.
Fazit
Neben dem Bearbeiten des Bootloaders mit der cmd gibt es natürlich auch diversere grafische Tools. Eines davon ist EasyBCD. Allerdings wenn man nur ein paar Kleinigkeiten verändern möchte, stellt sich die Frage, ob man hierfür extra ein Tool installieren muss. Ich bevorzuge da die cmd.











